Ubisoft: Kopierschutz wird zur Backdoor, Mozilla blockt

31. Juli 2012 Kategorie: Backup & Security, Firefox & Thunderbird, Windows, geschrieben von:

Ubisoft kennt ihr? Anno 2070, Assassin’s Creed, Heroes of Might and Magic VI, Die Siedler 7, Tom Clancy und Co. Der Spiele Publisher ist nun allerdings nicht wegen eines neuen Spiels in den Medien, sondern weil das von Ubisoft eingesetzte DRM-System (Steam für Arme) namens Uplay ein Browser-Plugin mitbringt, der euren Rechner angreifbar macht. So könnten Angreifer mit speziell präparierten Seiten beliebige Prozesse auf eurem Rechner starten (die verlinkte Seite öffnet den Windows Taschenrechner, sofern euer System von der Problematik betroffen ist).

Wäre eigentlich gar kein großes Thema für mich, aber ich kann hier einmal auf eine interessante Seite von Mozilla hinweisen. Diese können nämlich auch Erweiterungen direkt blocken – das heißt, dass sich auf der Sperrliste befindliche Erweiterungen auch dann deaktivieren lassen, wenn diese bereits installiert und aktiv sind. Wie das funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Kopierschutz ist ja für einige Hersteller ja schön und gut – aber das auf Kosten meiner PC-Sicherheit? Laut Knut hat Ubisoft mittlerweile reagiert und ein Update eingespielt.(via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.