Twitter wird 7 Jahre alt

Unfassbar, morgen gibt es Twitter bereits 7 Jahre. Ich könnte jetzt lachen, denn ich blogge ein Jahr länger – doch Twitter hat es wohl zu etwas mehr Erfolg gebracht. Ich selber bin übrigens seit August 2008 dabei und hatte es niemals gedacht, dass so viele Leute meinen Quatsch lesen wollen. Ist quasi wie in diesem Blog 😉 Über 13.000 Leuten folgen mir, mir hingegen wird oft angekreidet, dass ich nur wenigen Menschen folge. Mein Geheimnis? Listen. Übersichtlicher für mich. Ich bekomme auch so alles mit. Für mich ist Twitter unverzichtbar, quasi mein Netzwerk Nummer 1 um mit Menschen und Themen in Berührung zu kommen.

Twitter

[werbung]

Der erste Tweet mit den Worten „just setting up my twttr“ – abgeschickt von Jack Dorsey – feiert morgen also seinen 7. Geburtstag. Über 8900 Mal wurde diese Meldung bis heute geretweetet. Seitdem ist viel passiert. In Echtzeit informiert Twitter über alle Themen und Neuigkeiten, die persönlich interessant sind – von Unterhaltung über Musik bis Sport, Wirtschaft, Politik und Religion. Twitter hat sich zu einem internationalen Informationsnetzwerk entwickelt – dies dürfte nicht zu bestreiten sein. Menschen, denen vielleicht nur das Smartphone zur Verfügung steht, können via Twitter eine große Menge Menschen erreichen – ich persönlich finde das großartig. Man ist einfach näher dran.

Ich habe mal ein paar Statistiken für euch, die ich eben bekommen habe:

Twitter by the Numbers

  • Ein Tweet kann 140 Zeichen lang sein
  • Twitter hat mehr als 200 Millionen aktive Nutzer weltweit
  • Jeden Tag werden 400 Millionen Tweets verschickt
  • Es dauerte 3 Jahre, 2 Monate und 1 Tag bis die ersten 1 Milliarde Tweets verschickt wurden. Heute wird dieselbe Anzahl innerhalb von 2,5 Tagen verschickt. 

Top Ten Listen Twitter Accounts

Deutsche Twitter Nutzer

Heidi Klum mit 1.382.683 Followern        https://twitter.com/heidiklum

Mesut Özil mit 1.242.264 Followern        https://twitter.com/MesutOzil1088

Paul van Dyk mit 897.124 Followern       https://twitter.com/paulvandyk

Dirk Nowitzki mit 726.876 Followern      https://twitter.com/swish41

Richie Hawtin mit 430.042 Followern      https://twitter.com/richiehawtin

Sido mit 393.533 Followern                       https://twitter.com/siggismallz

Bushido mit 308,649 Followern                https://twitter.com/Bushido78

Lukas Podolski mit 295.094 Followern    https://twitter.com/Podolski10

Dieter Nuhr mit 279.297 Followern         https://twitter.com/dieternuhr

Boris Becker mit 176.405 Followern        https://twitter.com/TheBorisBecker

 

Internationale Twitter Nutzer

Justin Bieber mit 35.944.573 Followern  https://twitter.com/justinbieber

Lady Gaga mit 35.024.487 Followern      https://twitter.com/ladygaga

Katy Perry mit 33.556.881 Followern      https://twitter.com/katyperry

Rihanna mit 28.789.972 Followern           https://twitter.com/rihanna

Barack Obama mit 28.326.504 Followern https://twitter.com/BarackObama

Taylor Swift mit 24.946.983 Followern   https://twitter.com/taylorswift13

Britney Spears mit 24.680.484 Followern https://twitter.com/britneyspears

Shakira mit 20.015.540 Followern            https://twitter.com/shakira

Ellen De Genres mit 17.559.419 Followern https://twitter.com/TheEllenShow

Kim Kardashian mit 17.503.395 Followern https://twitter.com/KimKardashian

So – sofern ihr twittert: bestimmte Beweggründe? News konsumieren? News verteilen? Mit Menschen in Kontakt bleiben?

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Happy Birthday, Twitter! Ich kenne einige, die Vorurteile gegen Twitter haben, dort würde ja nur Quatsch stehen und so, aber es ist wie mit Facebook oder Google Plus auch – es kommt nur drauf an, wie man es selber nutzt. Für mich ist Twitter – man mag es bei 140 Zeichen kaum glauben – zu einer wichtigen Informationsquelle geworden.

  2. +Sören – so isses!

  3. dsgiopjdfs says:

    ist halt nicht jedermans sache. ob heidi klum per twitter #HungryHeidi sebastian vettel viel glück wünscht kann mir echt pieps egal sein.

    alles gute twitter

  4. Es gibt übrigens nicht viele Deutsche, die bereits seit 2008 bei Twitter angemeldet sind – nicht schlecht Carsten. Ich leider erst seit 2010.

  5. @Chris: och, ich war schon spät dran 🙂

  6. Ist mein Netzwerk Nummer 1. Hier kann ich mit allen Leuten in Kontakt treten, ohne dass ich ihnen erst Freundschaftsanfragen schicken muss. Meine Klassenkameraden belächeln mich immer für meinen Exsessiven Twitterkonsum – Falcon Pro ist bei mir beim Datenverbrauch Nummer eins – 3x so viel wie Platz 2.

  7. Ja, Wahnsinn, oder? Mein erster Tweet war wohl ein Link von mir auf meine Homepage am 10.05.2008. Der erste mit „Inhalt“ am 13.05.2008: „Nach Joomla! der nächste Mambo-Fork-> MiaCMS http://tinyurl.com/68ohgy„… Sachen…

    Heiko

  8. ich mag twitter, auch wenn ich es irgendwie unsinnig finde, als normale person zu twittern… ich konsumiere lieber, obwohl twitter schon eine ziemliche zeitvernichtungsmaschine ist. ich folge sämtlichen medien, vielen prominenten und normalen leuten, die interessante sachen zu sagen haben. es ist mein ersatz für rss-feeds ..und auch google+ nutzte ich nicht (mehr), da es in meinen augen nur ein unübersichtliches aufgeblähtes twitter ist.

  9. Es gibt echt Leute die dir ankreiden das du nicht folgst? Verrückte Welt.
    Wie soll das auch gehen da den den Überblick zu waren wenn du jeden Follower deiner Tweets folgst, bei der Menge.

  10. Twitter wird meiner Meinung nach in Deutschland unterschätzt, weil sein offiziellen Zahlen nicht besonder hoch sind. Wer aber professionelles Marketing betreibt, wird erstaunt feststellen, dass der Traffic gerade vom Twitter-Kanal es mit den anderen Social Media durchaus aufnehmen kann. Man tease doch einmal auf einen interessanten Artikel auf einer eigenen Seite bei Twitter und schaue sich danach die Referrer unter der Bezeichnung i.co an.

    • @Sascha: Um das aus eigener Erfahrung zu unterstreichen: Für meinen Blog sind die Zugriffszahlen über Twitter höher als von Facebook und Google Plus zusammen. Wenn auch die Zugriffe über Social Media nur einen minimal(st)en Bruchteil meiner Besucher ausmachen, ich bekomme den meisten Traffic über Suchmaschinen.

  11. Wolfgang Anton Jagsch says:

    Sieben Jahre und noch immer zwitschert es. Aus SEO-Sicht kann ich sagen, dass ab ca. 100 RE-TWEETS Rankingverbesserungen sichtbar sind. Twitter ist somit auch als Social Signals Manufacturer immer wichtiger!

  12. Ich verstehe bis heute den Erfolg von Twitter nicht. Nachrichtenquelle? Ersatz für RSS? Kann ich denn dort z.B. die Kommentare zu diesen Post lesen? Wohl nicht. Für mich eher ein Gruppen-Whatsapp, mehr nicht.

    • @Mike: Natürlich kannst du bei Twitter Kommentare lesen. Dass nicht die Kommentare auf der Webseite, das ist ja wohl klar, es ist schließlich nicht das selbe wie ein Kommentar-Feed. Aber Twitter ist hervorragend als Nachrichtenquelle, weil du nicht nur auf Artikel aufmerksam gemacht wirst, womit sich für diesen Anwendungsfall wunderbar auf RSS verzichten lässt, es gibt auch einige Dinge, wofür ein Artikel zu viel, aber Twitter wunderbar geeignet ist. Der Vergleich mit WhatsApp hinkt noch mehr als der Kommenter/RSS-Vergleich.

  13. sicherlich interessant wäre doch mal ein Überblick wie Twitter „sinnvoll“ genutzt werden kann, bzw. wie mit Listen etc. zu arbeiten ist.

    ich bin zwar bei Twitter angemeldet, aber wirklich verstehen tu ichs nicht 😀

    • @S. F. Dazu müsstest du zunächst einmal definieren, was für dich „sinnvoll“ bedeutet, denn Twitter kann vollkommen unterschiedlich genutzt werden. Die einen wollen Leute unterhalten, die anderen wollen unterhalten werden, andere wollen sich unterhalten und wieder andere wollen nur Inhalte konsumieren, manche davon einfach nur Links auf Webseiten haben. Dann nutzen welche Listen zur Organisation der Gefolgten (ich nicht), Hashtags lassen sich sinnvoll einsetzen, hängt aber auch vom Anwendungsfall ab usw. Also es kommt wirklich darauf an, wie du Twitter nutzen möchtest. Allgemein aber: Wessen Nachrichten einen interessieren, dem folgt man. Der Rest ergibt sich normalerweise von ganz alleine.

  14. Caschy, planst du denn auch irgendwann die Nutzung von ADN?

  15. @ Mike
    ja, twitter ist eine tolle nachrichten quelle. ich habe über die jahre bestimmt mehrere hundert accounts von mediendiensten abonniert.. nein, sorry, ich „folge“ denen, wie man es bei twitter sagt 🙂 schneller geht es natürlich, wenn man einer liste mit diesen accounts darin folgt.. also irgendjemand hat sich die mühe gemacht eine liste zu erstellen und du nutzt sie dann einfach. ich habe persönlich zum beispiel eine liste mit 500 leuten aus meiner heimatstadt erstellt.

    wenn du wissen willst, was über ein bestimmtes thema bei twitter diskutiert wird, gibt es verschiedene wege… entweder du suchst nach dem jeweiligen hashtag (#aufschrei, #tatort).

    oder du suchst nach replies, also antworten, die leute an einen bestimmten account geschickt haben. zum beispiel suchst du nach „@theborisbecker“, wenn dich der shitstorm interessiert, den herr becker letztens verursacht hatte, da in den tweets von anderen leuten über boris becker dann halt auch oft nicht „boris becker“ geschrieben wird, sondern „@theborisbecker“, damit eben dieser auch die tweets direkt zugestellt bekommt.

    dann gibt es noch die möglichkeit mit einem klick eine evtl bestehende konversation aufzurufen, in diesem fall steht unter einem tweet „gespräch anzeigen“.

    alles erstmal alles verwirrend, aber man findet da schnell rein.

  16. Twitter hat fast meinen Feed Reader ersetzt. Was mich aber am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass die sich schon so lange ohne fette Werbeeinblendungen halten können. Die paar Werbe Tweets sind ja eigentlich schon ein Witz.

  17. Ich verzweifele regelmässig an Twitter!
    Was relevant ist erhalte ich über RSS.
    Was Frau Klum in Kurzform von sich gibt muss ich nicht wissen! Softwareupdates gibt es eh bald nur noch automatisch.
    Würde ja gern die allgemeine Euphorie teilen aber bislang hält sich hartnäckig mein Bild dass ‚zwitschern‘ belanglos ist.

    Ich wüsste auch nicht wem ich folgen sollte – wenn nicht eher umgekehrt 😉
    [Meiner Frau muss ich auch so schon folgen. 🙂 ]

    Bei Facebook hab ichs hingegen einigermassen durchstiegen:
    Kann man tatsächlich ‚einstellen‘ – Gott lob!

  18. Wow! Ich war mir nicht bewusst, dass Twitter schon so lange existiert. Wirklich durchgesetzt hat es sich aber doch erst um 2010, oder? Da habe nämlich auch ich einen Twitter Account eröffnet, nachdem ich davon in den Medien gelesen habe.

    Wobei man sagen muss, dass Deutschland bei Twitter noch immer hinterherhängt. Gerade im privaten Bereich habe ich viel mehr Twitter Kontakte aus USA, GB und Spanien.

  19. Ich twittere gern, kann damit auch sehr viel mehr anfangen als mit Facebook.
    Primär nutz ich es als Unterhaltungsquelle, hab ein paar Leute dabei, die ich real kenne und folge generell gern Leuten, die interessante Links posten.
    Selbst nutz ich Twitter primär auch, um Freunde auf interessante Links aufmerksam zu machen, weniger über mich persönliches.

  20. @nik
    du nutzt rss… betrachte einfach twitter als rss nachfolger. wem du folgen sollst? na einfach den gleichen qullen, denen du über rss folgst. aktiv twittern? sagt keiner dass man das muss… ohne passiv macht twitter sinn.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.