Tweetium: Windows Phone Version des Twitter-Clients als Beta verfügbar

21. Juli 2014 Kategorie: Mobile, Social Network, Windows Phone, geschrieben von:

Tweetium könnte Menschen mit einer Affinität zu Windows und einem gewissen Kurznachrichtendienst namens Twitter durchaus geläufig sein. Es gibt nämlich einen gleichnamigen Twitter-Client für Windows 8 / RT. Ab sofort ist Tweetium eine Universal-App und kann auch für Windows Phone 8.1 bezogen werden. Dem Client merkt man seine Beta-Phase noch an, aber die Tendenz ist klar zu erkennen. Und die geht in Richtung brauchbar. Aufpassen sollte man jedoch, wenn man sich Tweetium für Windows Phone kauft, diverse Premium-Features werden nämlich zusätzlich über ein Abo-Modell abgerechnet.

Tweetium_WP_01

Von den Funktionen unterscheidet sich Tweetium kaum von anderen Clients. Man kann Aktionen direkt über die Haupttimeline ausführen oder Tweets einzeln öffnen, um weiter mit ihnen zu interagieren. Die einzelnen Tabs erreicht man über die Menüleiste oben in der App. Hier kann man schnell zwischen Timeline, Replies, DMs und dem Profil wechseln, sowie einen Tweet verfassen.

Bilder können selbstverständlich ebenfalls hochgeladen werden, ein Standort lässt sich jedoch nicht mit posten. Anpassbar ist das Aussehen von Tweetium. Dieses kann über verschiedene Themes angepasst werden. Von hell und dunkel über bunt stehen verschiedene Designs zur Verfügung.

Tweetium_WP_02

Für 2,99 Euro ist Tweetium eigentlich ein No-Brainer. Eigentlich allerdings deshalb, weil es im Zweifelsfall nicht bei 2,99 Euro bleibt. Möchte man Features wie mehrere Accounts oder Tweetmarker nutzen, muss das Pro-Abo her. Dieses schlägt mit 7,99 Euro im Jahr zu Buche. Immer noch ein fairer Preis, weil so Twitters API-Limit abgefangen wird und die Entwickler nicht durch den Verkauf weniger Apps plötzlich schon alle Slots belegt haben. Muss man selbst wissen, ob man die Pro-Features braucht. Wer nur ein Profil zu betreuen hat, kann sich Pro auch sparen.

Da es sich um eine Windows Universal-App handelt, ist ein etwaiges Pro-Abo auch für die Windows 8 / RT Version gültig. Außerdem können Nutzer der Windows Version von Tweetium die Windows Phone Verison kostenlos herunterladen.

Ich werde auf jeden Fall einmal beobachten, wie sich Tweetium für Windows Phone entwickelt. Ich habe unter Windows keinen Bedarf an einem Client (ich nutze Twitter ausschließlich mobil), sodass ich Tweetium nicht kenne. Der mobile Client kann mich aktuell noch nicht so richtig überzeugen, der gute Ansatz ist aber bereits erkennbar.

Wenn Ihr uns bei Twitter folgen wollt, nichts leichter als das: @caschysblog für reine Blognews, @caschy privat und @saschlander privat.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Reddit |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9399 Artikel geschrieben.