TV-Tipp: ZDFInfo zeigt „Tod eines Internet-Aktivisten“

Aaron Swartz war eine bedeutende Figur des Internets. Er war nicht nur bei der Erschaffung von RSS 1.0 beteiligt, er legte auch den Grundstein für Reddit und wirkte an der technischen Umsetzung der Creative Commons-Lizenzen mit. Später setzte er sich für ein offenes Netz ein, den freien Zugang zu Informationen. Das wurde ihm letztendlich auch zum Verhängnis, ihm drohte eine Klage wegen des Diebstahls von 4,8 Millionen Artikel aus dem Nachrichtenarchiv JSTOR.

zdfinfo

Zu einer Verurteilung kam es allerdings nicht mehr, der depressive Aaron Swartz nahm sich das Leben. Per Crowdfunding wurde der Dokumentarfilm „The Internet’s Own Boy“ finanziert, der nun in der deutschen Fassung „Tod eines Internet-Aktivisten“ von ZDFInfo ausgestrahlt wird. Zwei Sendetermine gibt es. Am Mittwoch, dem 7. Januar erfolgt die Ausstrahlung um 1:05 Uhr und noch einmal um 9:30 Uhr. Der Dokumentar-Film soll gut sein (ich selbst habe ihn noch nicht gesehen), insofern, schaut rein, wenn es Euch interessiert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Die Ausstrahlung ist aber am 07.01. um 01:05 Uhr und nicht am 06.!

  2. Nehme ich doch glatt mal auf…
    Danke für die Info!

  3. Sascha Ostermaier says:

    @Jens: Danke! Fernsehzeitschriften nehmen das anscheinend nciht so genau mit den Tageswechseln.

  4. Wieder einmal zur „besten Sendezeit“ 🙂 da hoffe ich einmal das man das ganze auch nachträglich in der Online Mediathek anschauen kann.

  5. Man muss schon mal Prioritäten setzen bei so einem Publikumsmagneten wie ZDFinfo. Zur PrimeTime erstmal ein paar (Wiederholungs-) Folgen von ‚Geheimnisse des „Dritten Reichs“‚. Die ZDF-Menschen wissen wirklich, wie man Fernsehen macht!
    Aber danke für den Tipp!

  6. Besucherpete says:

    Ich denke auch, dass man daran mal wieder sieht, wie die öffentlich-rechtlichen ihre Prioritäten setzen. Ich erwarte nicht, dass du so eine Sendung am Samstagabend zur besten Sendezeit ausgestrahlt wird. Aber auf einem Nischen-Sender, von den vielen noch nicht einmal wissen, dass es ihn gibt, und dann noch mitten in der Nacht beziehungsweise am frühen Morgen, zeigt schon sehr deutlich, wohin die Reise geht.

  7. Was sind das bitte für Zeiten! Da werde ich aber müde zur Arbeit gehen 🙂

  8. Guter Tipp, mein bescheidener Neujahrwunsch an Euch: bitte mehr vom Thema bloggen.
    Lg

  9. Der Sender liegt bei mir auf Programmplatz 737 😀

  10. Sparbrötchen says:

    @Phil
    > Programmplatz 737
    Wenn das der Führer wüßte!

    Ich dachte, die senden nur Nazi und Ufo Quatsch

  11. Wolfgang D. says:

    Gleich mal programmiert – um 9:30 ist die Glotze nicht an. Wer den Spartensender nicht kennt, einfach weiter ignorieren. Bei YT gibt es doch noch unendlich viele niedliche Katzenvideos.

  12. ZDF solltet ihr dieses Jahr umlegen, das neo Magazin sendet jetzt beim Großen 😀

  13. Tatsächlich, zwischen 20 – 23 Uhr Rommel, Hitler & Speer. Würde es ja gerne sehen, aber zu diesen Zeiten…
    Und ob da in die Online-Rechte investiert wurde bezweifele ich ja noch.

  14. Hitler war doch der Deutsche der mit Hilfe deiner Oma und Opa die Weltherrschaft an sich reißen wollte, was?

  15. Wolfgang D. says:

    @Adi
    Für Leute wie dich sind die Sendungen wohl gemacht. Wenn ihr die bloß auch anschauen und verstehen würdet. Braunau ist der Geburtsort, liegt in Österreich.

  16. Kann es sein, dass die Fußleiste Probleme macht?

  17. Der Film macht wütend. Sehr. Auf Bürokraten und Amerikaner. Könnte aber wahrscheinlich in D auch so passieren.

  18. Habe den Film vor ein paar Tagen schon im PayTV geschaut. Wirklich beeindruckend. Besonders als der Kampf gegen SOPA erwähnt wurde. Da sind mir fast die Tränen gekommen, weil ich damals auch unseren Gameserver und unsere Webseite runtergefahren habe. #RIP Aaron Swartz

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.