TrueCrypt: Favoriten automatisch einbinden

26. Dezember 2010 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von:

Ich habe in den letzten Jahren viel zu TrueCrypt geschrieben, vor allen über die Systemverschlüsselung, die Verschlüsselung von Partitionen, externen Festplatten oder die Nutzung von verschlüsselten USB-Sticks mit TrueCrypt (kleine Linkliste zu den Beiträgen am Ende dieses Beitrags). Worauf ich bisher aber nicht eingegangen bin ist die automatische Einbindung eurer Laufwerke bei Anstecken an den Computer. Ist eigentlich total simpel, aber wenn man die Funktion nicht kennt, dann wird man sie auch nicht nutzen.

Nur mal angenommen ihr habt TrueCrypt installiert und eine mit TrueCrypt verschlüsselte externe Festplatte oder einen USB-Stick, auf dem ihr einen TrueCrypt-Container habt. Ihr wollt, dass der Container automatisch nach seinem Passwort fragt, wenn ihr den verschlüsselten USB-Stick an euren Computer ansteckt.

Dazu einfach erst einmal den verschlüsselten Stick anstecken und den Container in das System einbinden. Nun per Rechtsklick auf den eingebunden Container gehen und aus dem Kontextmenü diesen zu den Favoriten hinzufügen.

Im nun erscheinenden Menü könnt ihr den Punkt „Ausgewähltes Volumen einbinden wenn sein Host-Gerät angeschlossen wird“ aktivieren.

In Zukunft wird TrueCrypt automatisch (während seiner Laufzeit oder wenn der Hintergrunddienst aktiviert ist) die Passwortabfrage starten wenn ihr euren verschlüsselten USB-Stick (oder die Festplatte) am Computer anschließt.

Weitere Themen zu TrueCrypt:

Mit TrueCrypt unterwegs – die ultimative Anleitung für Portable TrueCrypt

Dropbox mit TrueCrypt-Containern nutzen

Vergleich TrueCrypt zu Microsofts BitLocker

TrueCrypt-Container auch unter Mac OS X automatisch mounten

Die Systempartition mit TrueCrypt komplett verschlüsseln

Wie verschlüssle ich eine externe Festplatte mit TrueCrypt?

TrueCrypt und versteckte Container

TrueCrypt 7.0a und Portable TrueCrypt 7.0a


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25419 Artikel geschrieben.