TrueCrypt: Container mounten mit TCMount

7. Dezember 2008 Kategorie: Backup & Security, Portable Programme, geschrieben von:

Eine wundervolle Erleichterung für TrueCrypt bietet uns Dirk in seinem Blog an: TCMount. Ich reiße mal an wozu TCMount gut ist: habt ihr zum Beispiel mehrere Container mit dem gleichen Passwort die ihr mounten wollt, so müsst ihr für jeden Mountvorgang das entsprechende Passwort eingeben. TCMount nimmt euch die Arbeit ab – es liest die Favoritendatei von TrueCrypt aus und mountet die entsprechenden Laufwerke – das Passwort muss dazu nur einmal eingegeben werden.

TCMount funktioniert mit der portablen und der installierten Version von TrueCrypt. Solltet ihr die portable nutzen, so müsst ihr TCMount in euer portables TrueCrypt-Verzeichnis packen. Selbstverständlich müssen eure Container auch in der Favoritenliste vorhanden sein (also mal auf die entsprechenden Laufwerksbuchstaben mounten und unter Volumes  “Save Currently Mounted Volumes as Favorite”.

Habe das Mal getestet und finde es klasse. Zumal ich bei Dirk noch Betatester spielen konnte und gleich die Bugs gefunden habe 😉

TCMount gibt es als portable Version und als installierbares Paket. Nutzer der portablen TrueCrypt-Version brauchen einfach nur die Exe in das TrueCrypt-Verzeichnis wuppen. Ach ja – ist natürlich Freeware!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25442 Artikel geschrieben.