TomTom stellt Spark Fitnessuhr mit GPS und integriertem Musikplayer vor

4. September 2015 Kategorie: Wearables, geschrieben von:

Artikel_TomTom SparkBei der Flut an Fitness-Trackern am Markt kann man schon mal den Überblick verlieren. Vor allem, da mittlerweile von der Grundausstattung her so ziemlich jeder Hersteller das gleiche anbietet. Doch die Preise gehen hier enorm weit auseinander, wie beispielsweise zwischen dem günstigen Xiaomi Mi Band für rund 20 Euro und dem 219 Euro teuren Fitbit Surge. Sicherlich ist hier das Tracking und die Funktionalität exakter und umfangreicher, doch in der Regel ist dem Durchschnittsträger eine günstige und relativ modische Variante lieber.

TomTom jedenfalls geht jedenfalls seinen eigenen Weg und will durch optisch anschauliche, aber technisch umfangreiche Wearables überzeugen. Doch Qualität hat auch hier seinen Preis. Doch kommen wir erstmal zu den Basics.

TomTom hat nämlich im Rahmen der IFA eine Fitness Uhr namens „Spark“ herausgebracht, die sowohl über integriertes GPS als auch einen eigenen Musikplayer verfügt. Mit insgesamt 3 GB Speicher bietet Spark Platz für zirka um die 500 Songs, sodass ein Smartphone oder separater MP3-Player beim Sport nicht benötigt wird.

Die Musik wird vom Handgelenk über Bluetooth an entsprechende, kompatible Kopfhörer gestreamt. Die Spark Fitnessuhr kommt zudem ab Werk mit „Running Trax“, einem 30-minütigen Mix zur Motivation, vorinstalliert. Die Songs wurden vorab von Ministry of Sound kuratiert. Die Musik kann auch via Windows Media Player oder iTunes an TomTom Spark gesendet werden.

635766955780511624DK

Zur Synchronisation der GPS- und Fitnessdaten gibt es die „MySports App“ von TomTom, von wo aus die Daten in ein Konto hochgeladen werden, welches beispielsweise auch mit RunKeeper oder Nike+ synchronisiert werden kann.

Die TomTom Spark Fitness Uhr ist ab heute in verschiedenen Version erhältlich:

  • TomTom Spark GPS Fitness Uhr
  • TomTom Spark Cardio GPS Fitness Uhr
  • TomTom Spark Music GPS Fitness Uhr
  • TomTom Spark Cardio + Music GPS Fitness Uhr
  • TomTom Spark Music GPS Fitness Uhr + Bluetooth-Kopfhörer
  • TomTom Spark Cardio + Music GPS Fitness Uhr + Bluetooth-Kopfhörer

Die Version TomTom Spark Cardio + Music ist dabei die teuerste Ausführung mit saftigen 249 Euro und kann ab sofort über die TomTom Webseite bestellt werden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.