Tolino Reader: Telekom-Anteile sollen von Rakuten übernommen werden

2. Januar 2017 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: caschy

Was macht eigentlich Tolino? 2013 schlossen sich deutsche Buchhändler zusammen, um gemeinsam gegen Amazon zu arbeiten, um auch eine Anlaufstelle für eBooks zu bieten. Neben der Deutschen Telekom fand man zum Start die deutschen Buchhändler Thalia, Weltbild, Hugendubel sowie Club Bertelsmann in der illustren Runde vor. Erst im November 2016 kam das neue Gerät auf den Markt, der tolino vision 4HD.

Während die Deutsche Telekom die Lesegeräte und Plattform bereitstellt, sichern die Buchhändler flächendeckenden Vertrieb der digitalen Inhalte – doch mit einem Engagement der Deutschen Telekom könnte es in naher Zukunft vorbei sein, wie aus einem Eintrag beim Bundeskartellamt hervorgeht.

Hier ist ersichtlich, dass Rakuten Inc. die Vermögensanteile der Deutschen Telekom erwerben will. Das japanische Unternehmen Rakuten gehört zu den zehn größten Internetunternehmen der Welt. Dies hat man vor allem durch Zukäufe erreicht – beispielsweise von Kobo.

Rakuten Kobo Inc. ist laut eigenen Aussagen einer der weltweit am schnellsten wachsenden eReading-Anbieter mit mehr als 5 Millionen eBooks und Zeitschriften für Millionen von Kunden in 190 Ländern. Eine Übernahme, die auf den ersten Blick also nicht unsinnig erscheint und vielleicht eine aggressivere Strategie gegenüber Amazon bedeuten könnte. Ob Rakuten spekuliert, hierzulande Tolino einzustampfen um Kobo zu forcieren, oder ob man parallel arbeitet? Ich würde an letzteres glauben.

(via holger schmidt)

 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23556 Artikel geschrieben.