Tobii Rex: Windows 8-Rechner mit den Augen steuern

2. Januar 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von: Casi

Auf der CES im letzten Jahr und wiederholt auf der CeBIT konnte man ein spannendes Projekt von Tobii in einem frühen Stadium bestaunen: einen Eye Tracker für Windows 8-Rechner. Damit wird es also möglich, die Dinge auf dem Display lediglich mit dem Auge zu steuern. Das klappte allerdings in dieser frühen Phase eher mäßig, wenngleich die Technologie dahinter natürlich eine aufregende ist. Jetzt scheint man deutlich weiter zu sein und sieht sich in der Lage, jeden Windows 8-Rechner mit so einer Funktionalität auszustatten.

tobii-rex

Mit dem Tobii Rex will man in wenigen Tagen bei der kommenden CES ein kleines Stück Hardware vorstellen, welches ihr unten am Monitor bzw dem Display eines Notebooks befestigen und per USB mit eurem Computer verbinden könnt. Damit erhaltet ihr die Möglichkeit ihn mit euren Augen zu steuern.

Dabei soll diese Bedienung die handelsübliche Eingabe per Tastatur und Maus nicht etwa ablösen, sondern nur ergänzen. Es wird so sein, dass in Zukunft beeinträchtigte Menschen einen Rechner komplett so steuern können, aktuell sieht es so aus, dass es lediglich bei einigen Funktionen – beispielsweise das Scrollen durch eine Seite – eine Alternative zur normalen Eingabe darstellt.

Eine weitere Klippe könnte verhindern, dass Tobii Rex ein Megaseller wird: der Preis! Zwar äußert man sich noch nicht dazu, für wie viel Kohle die Teile in den Handel gelangen, aber die Hardware, die man nun an Entwickler verkauft, soll schon mal schlanke 995 Dollar kosten. Tobii plant, zunächst auch erst einmal 5000 Stück seiner Hardware zu produzieren, man ist sich also dessen bewusst, dass es sich hier (noch) nicht um ein Gadget für die breite Masse handelt.

Ich werde dennoch mal die Augen offen halten bei der CES und sehen, wie zuverlässig Tobii Rex jetzt schon arbeitet und dann lassen wir es euch hier natürlich wissen.

Quelle: Mashable

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Casi

Bloggen, Depeche Mode, Simpsons, Schalke 04 - Hashtags meines Lebens ;) Blogge auch bei Mobilegeeks.de und zweipunktnull.org Ihr findet mich bei Twitter, Google+ und Facebook.

Carsten hat bereits 610 Artikel geschrieben.