Timetable: Schicke Stundenplan App für Android

30. Juni 2013 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von: Patrick Meyhöfer

Alle Schüler und Studenten stehen jedes Jahr vor der gleichen Aufgabe. Der Stundenplan muss irgendwie organisiert werden, eine Übersicht über kommende Unterrichtsstunden, Aufgaben und geplante Klausuren kann helfen. Bei dieser Aufgabe will euch die App Timetable helfen.

Timetable Stundenplan für Android

 

Timetable sieht dank Holo-Design ansprechend aus und die Bedienung ist selbsterklärend. Fügt eure Unterrichtsstunden über das Plus-Symbol in der Aktionsleiste hinzu. Ihr könnt dort das Fach, den Ort, den Lehrer, die Zeiten in der Woche und vieles mehr einstellen. Ebenfalls können Aufgaben und Klausuren sehr einfach hinzugefügt werden. Nachdem die ganze Verwaltung abgeschlossen ist liefert Timetable die passenden Übersichten entweder direkt in der App oder mit verschiedenen Widgets.

Timetable Widget

 

Praktisch sind auch die optionalen Benachrichtigungen in den Einstellungen. Zudem könnt ihr die App regeln lassen, dass euer Smartphone während der Unterrichtsstunden automatisch stumm geschaltet wird. Persönlich fehlt mir nichts, einzig die Synchronisierung der Aufgaben mit Google Tasks oder einem anderen Anbieter wäre wünschenswert. Hier die Funktionen im Überblick:

– Synchronisieren der Daten zwischen allen deinen Geräten
– Für Tablets und Smartphones optimiert
– Helles und dunkles Thema vorhanden
– Einfaches Speichern deiner Stunden, Aufgaben und Ferien
– Dein Stundenplan in Tages- und Wochenansicht
– suche in deinem Stundenplan und Aufgaben
– Zwei Wochen Zyklus für Stundenplan
– je ein 4×1 Widget für Aufgaben und Stunden
– je ein in der Größe veränderbares Widget (2×2 Minimum)
– je ein Widget für den Lockscreen (Android 4.2)
– Benachrichtigungen für Stunden
– Auto-Stummschaltung während Stunden
– Dashclock Erweiterung

Die App ist kostenlos und gibt einen transparenten Überblick, welche Berechtigungen wofür genutzt werden. Eine PC-Version zur Synchronisierung ist ebenfalls geplant, allerdings wird dies wohl noch ein wenig dauern. Alternativen gibt es natürlich auch, zum Beispiel die werbefinanzierte App My Class Schedule.

Download @
Google Play
Entwickler: Gabriel Ittner
Preis: Kostenlos

Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Quelle: ghacks |
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Patrick Meyhöfer

#Linux, #Ubuntu, #OpenSource #Android sind meine Themen. Du findest mich auch auf Twitter und Google+. Zudem schreibe ich Beiträge für freiesMagazin und auf meinem Blog Softwareperlen .

Patrick hat bereits 404 Artikel geschrieben.