Timesheet: Arbeitszeiterfassung für Android

Ihr gehört zu denjenigen, die für verschiedene Projekte und Kunden eine genaue Zeitabrechnung machen müsst? Dann solltet ihr euch einmal die Android App Timesheet anschauen, die es aktuell kostenlos im Google Play Store gibt.

Timesheet

Die App bietet direkt zu Beginn ein Tutorial an, bei denen ihr durch die wichtigsten Schritte geleitet werdet. Dabei könnt ihr verschiedene Projekte euren Kunden, die ihr aus der Kontaktliste auswählen könnt, zuordnen. Anschließend könnt ihr direkt beginnen eure verschiedenen Aufgaben anzulegen und diese anschließend zu jedem Zeitpunkt einfach starten.

Da sich Timesheet in die Benachrichtigungsleiste legt habt ihr sehr schnellen Zugriff, sobald ihr vielleicht gerade eine Pause machen möchtet oder einfach die Aufgabe abschließen wollt. Zusätzlich könnt ihr jederzeit eure angefallenen Auslagen erfassen und Anhänge oder Notizen zu den einzelnen Aufgaben hinzufügen. Natürlich braucht eine solche App eine Möglichkeit der automatischen Auswertung, die man an den Auftraggeber senden kann. Auch dies beherrscht die App, in der ihr genau konfigurieren könnt, welche Daten anschließend in die Auswertung fließen sollen und in welchem Format diese exportiert werden sollen. Die Reports können dann direkt per Mail versendet, auf einen FTP Server geladen oder in eure Cloudspeicher abgespeichert werden.

In der Dokumentation kann man die einzelnen Funktionen noch einmal einzeln nachlesen. Interessant ist dabei unter anderem die automatische Erfassung der zurückgelegten Kilometer und die dazu passende Route, die nach Beendigung an die Aufgabe gehangen werden. Außerdem ist es möglich aus einem Telefonanruf direkt eine weitere Aufgabe zu erstellen, die automatisch die Uhrzeit und die Dauer des Gesprächs erfasst.

Schön ist zudem, dass sich die App an die Android-Designrichtlinien hält. Einziges Manko ist vielleicht für den einen oder anderen, dass sie nur in englischer Sprache verfügbar ist. Ansonsten aber für eine gratis App ein sehr gutes Angebot, falls ihr eure Zeit nicht nur am Desktop, z.B. mit timeEdition, erfassen möchtet. Im nachfolgenden Video könnt ihr einen ersten Eindruck von Timesheet bekommen. [via]

[appbox googleplay com.llamalab.timesheet.free] 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Ich nutze auch Timesheet, allerdings von Rauscha: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rauscha.apps.timesheet
    Dank NFC Plugin und sonstigen Spielereien ist es für mich über die letzten (schon fast) Jahre zum treuen Begleiter geworden, denn es ist schnell und einfach nutzbar und die Auswertung kann in CSV oder Excel exportiert werden, gegliedert nach Projekten, Kunden usw., ausserdem gibt es einen automatischen Backup -> Dropbox, da geht nix schief. 😉

  2. Danke für die Info! Gibt es etwas vergleichbares (vor allem mit Excel-Export) für iOS ? (wenn möglich kostenlos oder zumindest günstig)

  3. Hallo, für iOS nutze ich die App Geofency. Schöne Grüße

  4. Ein guter Tipp.

    Ich benutze selbst sehr gerne die App „Zeiterfassung“ (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dynamicg.timerecording&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5keW5hbWljZy50aW1lcmVjb3JkaW5nIl0.)

    Diese hat zwar keine Integration in den Notifkationsbereich, aber ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Auch mit Dropbox.

  5. Fabian Stahle says:

    Timesheet hat eine schlechte Übersicht, logischer Aufbau taugt nicht und es gibt keine Vorlagen. Jeder Eintrag ist sehr mühselig.
    Da ich gerade die ersten 10 Apps in dem Bereich durch habe, hätte dieser Tipp passen können…
    Die Beschreibung hier weckt auch die Erwartung, dass es die Version sonst nicht kostenlos gäbe, nennt sich aber timesheet free und ist auch mit Werbung!

    Im Android Bereich ist es sehr schwer etwas Gescheites zu finden. Auch das hier bereits erwähnte Timesheet von Rauscha ist deutlich besser und dennoch kaum zu gebrauchen. Die einfachsten Funktionen fehlen.
    Feste Pausen und das Nachbearbeiten von Zeiten ist ein Grauen.

    Sobald ich erkenne, dass die ganze App auf einer Stechuhr, also einem Counter aufbaut, ist sie für mich meist gestorben. Denn genau in diesen Apps fällt der Nachtrag eines Arbeitstages oftmals richtig schwer!
    Die besten Apps gab’s tatsächlich unter Windows Mobile…
    Heutzutage sind die besseren Apps alle nur Frontends von Cloudlösungen und das kommt mir nicht in die Lohntüte 😉

  6. Für iOS empfehlenswert finde ich DueTime. Sehr simpel, aber hat so gut wie alles, was ich brauche. Sehr schön kann man auch getätigte Aufzeichnungen bearbeiten, Pausen einfügen etc.

  7. General Failure says:

    @Fabian Stahle: Bist du denn trotzdem bei einem Tool hängen geblieben, oder hast du das Projekt unter Android aufgegeben?

  8. Unter iOS ist Geofency die erste Wahl. Trackt Eure Kommen- und Gehen-Zeiten ortsbasiert automatisch im Hintergrund ohne den Akku zu belasten. Funktioniert erstaunlich gut! http://appstore.com/geofencylocationbasedtimetracking

  9. Christoph says:

    Die beste Zeiterfassung am Markt ist Mite von Yolk (http://mite.yo.lk/). Das Produkt ist großartig und das Team, das es macht ebenfalls. Apps für iOs und Android sind vorhanden – für den, der’s braucht.

  10. Gibt es eigentlich eine Android-App, bei der ich die Zeiterfassung OHNE Stunden durchführen kann? Also z. B. ‚Doku schreiben‘, Projekt: 1; Müller AG Aufwand: 5S30M statt ‚von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit 30 Min. Pause‘. Habe ich leider noch nicht gefunden.

  11. Ich persönlich würde Timesheet von FINARX empfehlen – alle nutzelichen Funktionen sind dabei, total übersichtlich. Es ist auch kostenlos und hat noch eine Möglichkeit zu einer webbasierten Cloud zu synchronisieren (auch kostenlos). Somit kann die App auch im Team benutzt werden. Mite ist gut, aber kostet was und die App kann man, glaube ich, nur dann nutezn, wenn man einen Web-Account hat! Due Time ist zu simple …
    Wie gesagt – probiert FINARX Timesheet aus: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.finarx.android.timesheet&hl=de

  12. Ich gebe Fabian prinzipiell recht, auch wenn ich es nicht ganz so schlimm sehe. Übrigens habe ich vor einiger Zeit in unserem Blog auch einen Artikel zum Arbeitszeitnachweis in Apps geschrieben. Grüße, Frank

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.