Timeriffic: Android nach Zeitplan lautlos stellen

Es gibt mehrere Apps, mit denen ihr für einen bestimmten Zeitraum euer Smartphone lautlos stellen könnt. Bei mir erledigt dies zum Beispiel das Battery Widget Reborn Pro, aber auch Llama beherrscht diese Funktion. Timeriffic ist allerdings eine einfache App, ohne viel Schnick Schnack, Zeitplan einstellen und fertig. Vielleicht auch ganz empfehlenswert für Einsteiger in die Smartphone-Welt, die von vielen Optionen und Möglichkeiten in anderen Apps erschlagen werden.

[appbox googleplay com.alfray.timeriffic]

So kann man zum Beispiel bei Timeriffic einstellen, dass in der Nacht das Smartphone lautlos ist oder auf Vibration steht und morgens ab 07:00 Uhr darf wieder geklingelt werden. Innerhalb der App lassen sich verschiedene Profile anlegen, die ihr durch Anklicken schnell aktivieren könnt – vielleicht, weil ihr eine Trennung zwischen Wochenende und Wochentagen haben wollt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Das bietet doch Android 4.1 bereits mit dem integrierten RUHEMODUS

  2. Auf meinem G-Nexus macht dies bei Tasker. Mächtiges Werkzeug, wenn auch Teuer! Brauchte ich weil meine Anforderungen etwas komplexer sind: Wenn ich Zuhause bin wird ab 22:00 Uhr die Klingeltöne leiser gestellt und die Notification LED ausgeschaltet. Ab 7:00 wieder alles zurück auf Standard. An der ARbeit werden die Klingeltöner auch leiser gestellt. Leider konnte Lama die LED nicht ansteuern, deshalb musste Tasker her. Für die einfache variante reicht sicherlich auch oben genanntes Tool!

  3. Für Die CM-Fraktion gibt es diese Funktion bereits fest eingebaut unter den Settings > Sound > Quiet hours inkl. einiger weiterer Einstellungen, was denn in der Zeit die Klappe halten soll. Müsste ab CM9 oder gar erst CM10 eingebaut sein.

  4. Ich benutzte dafür Locale. Macht genau, was es soll. 🙂

  5. Bei mir macht das auch Tasker – der nimmt zusätzlich zu festen Zeiten (wie z.B. Nachts Klingel aus) meinen Dienstlichen Kalender … seitdem ist 10 Minuten vor Meetings das Handy automatisch auf nur vibrieren, das ist wirklich praktisch.

  6. Timeriffic lohnt sich wirklich für alle, die sich vom Umfang von Tasker vielleicht abschrecken lassen. Bevor ich zu Tasker umgestiegen bin, habe ich auch diese App verwendet.

  7. Ich benutze es schon eine ganze Weile. Bisher immer zuverlässig und schön schlank.

  8. Da ich beruflich trotz Lautlosmodus für bestimmte Rufnummern erreichbar sein MUSS, nutze ich Silent Time (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.QuiteHypnotic.SilentTime)

  9. Schade ist, dass ab Android 4.2 der Flugmodus nicht mehr automatisch mit diesen Tools aktiviert werden kann. Ich hatte den bisher immer in in der Heimatzelle ab 23 Uhr aktiviert.
    Und nur deshalb das Nexus rooten …..

  10. oooder… weil die App sich so toll nennt…
    Sweet Dreams http://www.inizziativa.com/productos/

  11. Daniel Bräutigam says:

    Ich schmeisse meine erste selbstentwickelte Android-App auch nochmal in den Ring, welche auch hier in Caschys Blog mal einen kurzen Beitrag hatte: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.elepferd.androidapps.autocalm

  12. Bei mir schaltet der Sanft Wecker in den Lautlosmodus. Ansonsten kann ich Tasker sehr empfehlen.

  13. @Daniel: Von dir ist „Auto Calm“, schönes Tool, hatte ich eine Weile in Benutzung, lief aber irgendwann mit Jelly Bean nicht mehr, seit dem tut das leider nicht kostenlose „Mute-o-matic“ seinen Dienst bei mir. Sind die Probleme denn behoben?

  14. Ich nutze auch Locale. Zeitgesteuert, ortgesteuert und kalendergesteuert. Letzteres ist besonders mächtig. Kleiner Eintrag in den Kalender ala: „13 Uhr Zahnarzt“ und dann hänge ich ein von mir gewähltes Kürzel an. „zzz“ in dem Fall. Danach sucht Locale und schaltet stumm. Sehr einfach und perfekt am Rechner zu verwalten.

    Kann man auch kombinieren. Sprich: Mittags stummstellen, aber nur, wenn ich auf Arbeit bin.

  15. Mir mangelt es nicht an Tools die Orts- oder Zeit-basiert mein Android steuern. Ich hätte gerne ein Tool welches dieses schlichtweg auf Knopfdruck/Menüpunkt-Auswahl tut. Ich habe keine klar festen Zeiten wann ich schlafe. Ich habe keine klar festen Zeiten wann ich zu Hause vor dem Rechner sitze und wann nicht. Und selbst wenn ich zu Hause bin, heißt das noch lange nicht, dass ich am Rechner sitze oder vor dem Fernseher. Und selbst wenn ich vor dem Rechner sitze, habe ich da je nachdem ob ich spiele oder nicht unterschiedliche Bedürfnisse was mein Smartphone betrifft. Da helfen mir die Zeit- und Orts-basierten Tools alle nicht. NFC unterstützt mein Smartphone nicht und will ich auch nicht nachrüsten. Ich möchte da einfach Profile anlegen können, in denen ich einstellen kann welche Applikationen zu laufen haben bzw. mich benachrichtigen dürfen oder nicht. Bisher scheint das nur Tasker zu können, doch leider ist das in Relation zu den wenigen Funktionen die ich davon nutzen möchte recht teuer und unnötig komplex. Schade, dass Android da nicht entsprechende Funktionen für so einfach Profile nicht von Haus aus mitbringt.

  16. Man sollte auch Setting Profiles nicht vergessen.
    Kann vom reinen Profil Management eigentlich genau so viel wie Tasker, ist aber m.M. nach wesentlich übersichtlicher.

  17. @Metty: Smart Profiles hilft mir nicht, weil ich damit nicht unterdrücken kann, dass K-9, Facebook, Google+ und Co. mich über neue Nachrichtigen benachrichtigen, sobald ich vor dem Rechner sitze.

    @Christian: Bei Setting Profiles kann ich auch keine Option finden wo ich selektiv die Benachrichtigungen von bestimmten Apps deaktivieren kann, obwohl ja Setting Profiles behauptet, dass es Programme und Tasks manipulieren kann. Übersehe ich da was?

  18. Daniel Bräutigam says:

    @ulkfisch: Die aktuelle Version läuft auch ab Android 4.0 aufwärts!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.