Tierheimhelden: Startup will Tierheime und Tiersuchende besser vernetzen

Kurzer Hinweis auf das nicht kommerzielle Startup (social Entrepreneurship), welches gestern in eine offene Beta gestartet ist: Tierheimhelden. Noch ist wenig los, doch ich drücke dem Projekt die Daumen. Kurzform: was macht Tierheimhelden? Tiere vermitteln, beziehungsweise Tiere aus Tierheimen vorstellen. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass bei der Anschaffung eines Tieres immer der este Gang in das Tierheim sein sollte. Dort warten jede Menge der tierischen Freunde, die ein neues Zuhause suchen.

Tierheimhelden

Hier setzt Tierheimhelden an: das Projekt agiert nicht lokal, sondern lässt eine Suche national zu. So kann man Hund, Katze und Kleintiere filtern und vielleicht den nächsten Begleiter finden. Seit der ersten Stunde ist das Tierheim Nürnberg an der Entwicklung beteiligt danach hat man? Schritt für Schritt den Kreis der testenden Tierheime erweitert. Über zehn Tierheime, unter anderem München, Jena, Mönchengladbach, Ludwigshafen ?und Würzburg sind mittlerweile dabei.

[werbung]

Tierheimhelden können außerdem durch direkte Spenden, Patenschaften oder einfach durch das Teilen in Social Networks helfen. Dieses Angebot ist komplett kostenfrei. Das Gründerteam wird gefördert durch das Entrepreneurship Center der LMU München und gewann das START Stipendium der FAU Nürnberg. Wie erwähnt: ich finde das Ganze eine gute Idee, denn vielleicht vielleicht findet man einen tierischen Freund für das Leben nicht im Tierheim um die Ecke, sondern eben 50 Kilometer weiter. Und wenn es einfach passt zwischen Mensch und Tier, dann ist kein Weg zu weit. Übrigens: unsere Lui, ein Rosellasittich, habe ich auch aus dem Tierheim 🙂

Lui

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Gute Idee !
    Hoffentlich wird es ein Erfolg und einige der Tiere finden ein gutes neues Zuhause !

  2. Klasse Idee, längst überfällig, würde mich freuen wenn Sie damit Erfolg haben.

  3. Das ist doch mal ein sinnvolles Startup. Ein solches Unternehmen würde ich auch unterstützen. Top!

  4. Wunderbare Sache das!!

  5. Danke für den Blogbeitrag! 🙂

    Für Feedback, konstruktive Kritik und ganz viel Lob 😉 sind wir immer offen.

  6. phantomaniac says:

    Find ich Super, meine zwei Stubentiger sind auch Tierheimbabies…

  7. Super Idee! Sollte man überall richtig public machen. Und am besten übergreifend für ganz Deutschland. Wenn ich für ein Auto quer durchs Ländle fahre, kann man das auch für den Vierbeiner tun.

    Jungs, das macht ihr Klasse. Link ist gebookmarked und wird verteilt.

  8. Jetzt ist Caschy auch unter die Spammer gegangen. Diese merkwürdige Organisation hat sämtliche Blogs in den letzten Wochen kontaktiert und um einen Artikel gebeten. Hinter der Seite steckt sehr wohl eine (frische) kommerzielle Werbeagentur, die das Projekt als „Aushängeschild“ aufzieht 🙂

  9. Mich als Wellensittichhalter freut mich das sehr, da grade viele der Tiere nach unüberlegter Anschaffung in Tierheimen landen.

  10. @ Mike:
    Was ist daran merkwürdig? Wenn es dazu dient, nur einige der Vierbeiner, die seither nicht so gut getroffen haben, zu vermitteln, ich denke, dann hat die Seite ihren Zweck erfüllt.
    Was ist dagegen einzuwenden, im Blog/auf der Homepage or wherever einen kurzen Beitrag zu bringen?
    Wen es nicht interessiert, muss es ja nicht lesen.

    @ Caschy; hast ja ne richtig hübsche Rosellasittichdame ausgesucht. 🙂

  11. Finde ich eine gute Sache. Danke, caschy, dass du auch für solche Themen offen bist.

  12. Hmm, und letztlich entscheidet dann die Qualität der Photographie. Paar schlechte kann man jetzt schon bestaunen. Überzeugt mich nicht gerade das Konzept.

  13. Da Kann ich nik nur zustimmen, die Fotos sind nicht ideal. Auch kann man die Bilder (noch?) nicht vergrößern.

  14. Ist es Zufall, dass mich das Projekt optisch sehr an Lieferheld erinnert (vom Namen mal ganz abgesehen)?

  15. Kann ich damit auch das Tierheim als ganzes bewerten? Da gibt es in Deutschland nämlich etliche, sagen wir mal, graue Schafe von.

  16. @nik:
    Auf die Fotos haben wir keinen Einfluss, denn die werden von den Tierheimen gemacht. Wir erstellen aber gerade einen Leitfaden, der den Tierheimen dabei helfen kann, bessere Fotos bereit zu stellen.

    @de_noogle:
    Meinst du die Seite lieferheld.de?
    Ein Held ist halt doch etwas Besonderes! ; )

    @Richard:
    Wir listen nur Tierheime, die dem Deutschen Tierschutzbund angehören.
    Also eine gewisse Qualität ist gegeben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.