Ticno Multibar: Dock für Windows

Kleiner Kurztipp für diejenigen unter euch, die Windows mit irgendwelchen Add-ons aufbohren wollen. Die kostenlose Ticno Multibar ist eine Dock für Windows, ala Rocket Launcher, ObjectDock, YzDock und wie sie alle heißen.

Die Dock bringt neben zahlreichen Themes auch Add-ons mit, zum Bespiel ein Wettergadget oder eine integrierte Suchfunktion. Dateien, beziehungsweise Programme können einfach per Drag & Drop in die Dock gezogen werden, die übrigens im Hintergrund versteckt werden kann oder eben dauerhaft im Vordergrund residiert. Wie gesagt, muss man mögen, mein Fall ist es seit Erscheinen von Windows 7 nicht mehr. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. du meinst „muss man nicht mögen“ 🙂

  2. Wird probiert, sind schon Vorräte für Win8. DA wird sowas NOCH wertvoller für mich… :mrgreen:

  3. Suche eigentlich noch ne Freeware-Alternative zur Object Dock, die halt Tabs kann und mehrfach erscheinen kann (also halt 2 Leisten jeweils mit Tabs).

    Da gibts so nix oder hab ich was übersehen?

  4. Meinen Desktop schaue ich so selten an, da bringt mir das Tool nichts. Daher bin ich auch Caschys Meinung. Meine häuftig genutzten Programme sind in der Taskleiste und meine Suche habe ich im Startmenü. Mit beidem bin ich sehr zufrieden 🙂

  5. Ich bin ein Fan von Docks, aber das Ticno brauch man nich. RocketDock (funzt auch in 8 Prev), ObjektDock + Nexus (laufen bei mir auf PC1 alle parallel) – das reicht.

    Dieses Tool kann nix besser und es „kann“ nur einen Monitor. Nexus z.B. kann ich auf den 2. schieben.

  6. TheExpatriot says:

    Sollte es nicht _das_ Dock heissen? Seemännisch gesprochen gilt das Dock als Neutrum.

  7. Ich nutze RocketDock schon seit Jahren und das wird sich die nächste Zeit mit Sicherheit nicht ändern. Aber trotzdem Danke für den Tipp, caschy.

    Micha

  8. Ich nutze auch Rocket Dock, schon seit gefühlten Ewigkeiten. Mir gefällt die alte Taskleiste einfach besser in Kombination damit. Mal davon abgesehen lässt es sich portabel starten und klaut kaum Ressourcen. Damit starte ich auch portable Programme direkt vom Stick. Die Macht der Gewohnheit halt.

  9. Unter XP habe ich solche Tools auch genutzt. Aber jetzt unter Win7 einfach ein paar Buchstaben tippen, da bin ich schneller als mit einem Dock.

  10. ROCKETDOCK RULES!!!!!!

  11. Stuntdriver says:

    Interessant,

    nutze auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit Rocketdock in meiner DropBox portable priavt sowie in der Firma.

    Wusste garnicht, dass es so bekannt ist 🙂

  12. @Stuntdriver: Du wirst es auch in Win8 nutzen können! Wie o.a. hab ichs schon probiert. 😛

  13. CaptainCannnabis says:

    Hier wird ja ein riesen Loblied auf RocketDock gesungen – da muss ich doch mal nach dem Feature fragen was mich vor Jahren dazu bewegt hat StarDocks ObjectDock v2 zu kaufen:

    Kann man mittlerweile die Tray Icons in einem Dock anzeigen lassen (auf32 und 64bit)?

    Grüße,
    CC

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.