Thundersave 0.9.1

20. Oktober 2007 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Thundersave 0.9.1 Viele kennen mittlerweile mein kleines Programm (bzw. Script) um eine automatisierte Sicherung von Mozilla Thunderbird durchzuführen. Eine ausführliche Anleitung habe ich ja hier ins Netz gestellt. Aus einem dort verfassten Kommentar von Sebastian rührt auch die Intention zu einer aktualisierten Version. Da Zeit definitiv wichtiger als Speicherplatz für eine Sicherung von Thunderbird ist, hat die Version 0.9.1 den MX0-Switch eingebaut bekommen. Das gesicherte Archiv ist nun grösser, da es nicht komprimiert wird – dafür geht der Sicherungsvorgang flotter.

Wer bisher zufrieden ist, braucht die Version 0.9.1 nicht. Updatewillige müssen nur die Thundersave.exe austauschen, nicht die Pfade.ini.

Kleiner Tipp am Rande: Oft erreichen mich Mails mit Fragen bezüglich der Grösse des Profilordners von Thunderbird. Obwohl viele Benutzer nur relativ wenige Mails haben, berichten sie von Speicherplatzverbrauch von mehreren hundert Megabyte.

Problemlösung: Löschen einer Mail in Thunderbird ist nicht löschen einer Mail von der Festplatte. Im der Mailbox bleibt alles erhalten. Ist nur nicht sichtbar. Abhilfe schafft da die Erweiterung XPunge, mit der man Ordner komprimieren kann. Damit werden zum löschen freigegebene Emails wirklich gelöscht.

Lange Rede kurzer Sinn – Download Thundersave 0.9.1 😉


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22352 Artikel geschrieben.