Thunderbird: Anzahl der aktiven Nutzer mit neuem Meilenstein

11. Dezember 2015 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: André Westphal

Mozilla_Thunderbird_logo

Mozilla bzw. dessen Vorsitzender des Thunderbird-Entwicklergremiums, R. Kent James, hat für den E-Mail-Client Thunderbird einen neuen Meilenstein verkündet: Im November 2015 kam man an einem Tag erstmals auf über 10 Mio. aktive Nutzer. Gemessen hat man diese Zahl über die Anfragen der vorhandenen Thunderbird-Installationen nach Aktualisierungen der Blockliste für Plugins. Entsprechend dürfte die wahre Anzahl von Nutzern, die Thunderbird installiert haben, sogar noch größer sein. Schließlich startet nicht jeder User Thunderbird täglich. James geht etwa von insgesamt 25 Mio. aktiven Thunderbird-Nutzern aus.

Trotz des neuen Meilensteins von 10 Mio. „Active Daily Inquiries“ in Thunderbird ist die Zukunft des E-Mail-Clients derzeit ungewiss. Dabei gibt es die Anwendung mittlerweile seit gut elf Jahren: Am 7. Dezember 2004 kündigte Mozilla Thunderbird erstmals an. Doch seit einigen Jahren veröffentlicht Mozilla selbst für den E-Mail-Cliebt nur noch Stabilitäts- / Sicherheit-Updates und Bugfixes. Im März 2016 soll Version 45 von Thunderbird folgen – neue Features wird es aufgrund der Verfahrensweise von Mozilla aber nicht geben.

thunderbird adi november 2015

Aktuell wägt Mozilla die Zukunft von Thunderbird ab. Fest steht, dass man den Browser Firefox und den E-Mail-Client Thunderbird voneinander entkoppeln will. Ob Thunderbird danach eine komplett neue Heimat finden könnte oder doch bei Mozilla verbleibt, ist derzeit noch offen. 2016 soll sich in jedem Fall ändern, dass User direkt für die Entwicklung von Thunderbird spenden und damit den Client und seine Weiterentwicklung unterstützen können. Laut James müsse sich Thunderbird zukünftig auf die Unterstützung der User verlassen und nicht durch die Gewinne durch Firefox subventioniert werden.

Trotz des aktuellen Meilensteins schwingt also eine gewisse Unsicherheit in James Blog-Post mit. 2016 wird so oder so ein spannendes Jahr für Thunderbird – ob weiterhin unter Mozillas Dach oder auf der Suche nach einer neuen Heimat.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1958 Artikel geschrieben.