Thunderbird Adressbuch synchronisieren

13. Dezember 2007 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Wer auf mehreren PCs Mozilla Thunderbird für das emailen installiert hat, der kennt vielleicht folgende Problematik: Emails lassen sich via IMAP zwar auf jedem PC abgleichen, aber das lokale Adressbuch bleibt immer auf dem alten Stand.

Abhilfe schafft da die Erweiterung "Addressbooks Synchronizer" für Thunderbird. Vorab – die geniale Erweiterung ist auch deutschsprachig. Mit dieser Erweiterung ist es möglich, das Adressbuch von Thunderbird auf allen Rechnern auf dem gleichen Stand zu halten. Ganz einfach – manuell, automatisch (Start / Ende von Thunderbird) oder in frei definierbaren Zeitintervallen.

Man kann die Adressbücher auf verschiedene Weisen synchronisieren – entweder im Netzwerk, auf einem FTP- oder HTTP-Server die Adressbücher ablegen und von anderen Thunderbird Installationen abrufen. Für IMAP Benutzer wie mich besonders interessant – man kann das Adressbuch auch in einen IMAP Ordner hochladen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gross – aber einfach zu verstehen.

Wer also eine Möglichkeit sucht, um mehrere PCs, auf denen Mozilla Thunderbird installiert ist, Adressbuchtechnisch abzugleichen, der sollte sich mal "Addressbooks Synchronizer" anschauen.

Weiterführender Link:

Addressbooks Synchronizer Homepage



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22518 Artikel geschrieben.