Thunderbird Adressbuch synchronisieren – Teil II

17. Januar 2008 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: caschy

Im Dezember schrieb ich schon darüber, wie man das Adressbuch von Thunderbird mittels IMAP synchronisieren kann. Doch die vorgestellte Lösung war nicht wirklich praktikabel, da (zumindest bei mir), die Synchronisation nicht per Klick auf das vorgesehene Symbol in der Symbolleiste startete. Also schaute ich mir noch einmal andere Empfehlungen an.

Nun benutze ich die Erweiterung SyncKolab – und bin begeistert. SyncKolab synchronisiert per Knopfdruck Adresse, Kalendereinträge – und auch Aufgaben.

SyncKolab lädt jeden Adressbucheintrag als XML in ein eingestelltes Verzeichnis auf euren Mailserver. Ideal für Menschen, die mal an diesem und jenem PC arbeiten – und dabei immer ihr Thunderbird Adressbuch auf dem aktuellen Stand halten wollen.

Weiterführende Links:

SyncKolab Homepage
SyncKolab Konfiguration


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22535 Artikel geschrieben.