Thunderbird 8.0 & Portable Thunderbird 8.0

Aloha zusammen! Es ist ja immer nur eine Frage von Stunden, bis die finale Version von Thunderbird dem Firefox folgt – und nun ist es soweit, dem Firefox 8.0 folgt Thunderbird 8.0. Da beide die gleiche Maschine namens Gecko 8 unter der Haube haben, dürfte es nicht verwunderlich sein, dass sich das Changelog, bzw. neue Funktionen ähneln. So finden wir die auch in Firefox 8.0 eingeflossenen Verbesserungen, wie die automatische Deaktivierung von Drittanbieter-Erweiterungen vor.

Wie immer gilt: wer eine portable Vorgängerversion von Thunderbird nutzt, der wird das Update auf die Version 8 automatisch angeboten bekommen und muss das Paket nicht herunterladen. Allen anderen: viel Spaß beim Download von Thunderbird 8.0 bzw. der portablen Nutzung auf dem USB-Stick. Download Portable Thunderbird 8.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Geht es nur mir so oder ist das ein allgemeines Problem? Beim Eingeben einer URL in die Adresszeile reicht nicht mehr Enter/Return, um die entsprechende Seite aufzurufen, sondern man muss nun den Pfeil neben der Adresszeile mit der Maus anklicken!

    Bug oder Feature oder habe nur ich das Problem?

  2. Thunderbird 8 – eine neue Version, die gleichen Probleme. Seit Version 4 ruckelt die Inbox… Wär wirklich mal gut wen Google etwas in Richtung Google Chrome Mail mit einer ordentlichen Google Kalender integration rausbringen würde, damit man endlich eine richtige Mail alternative hat… 🙁

    Edit:
    Ruckelproblem endlich durch:
    gfx.direct2d.disabled = true
    layers.acceleration.disabled = true
    layers.prefer-opengl = true
    gelöst.

    Quelle:
    http://blog.meszi.de/2011/07/thunderbird-5-bremst-pc-aus/

  3. @ Uli: kann ich nicht bestätigen

  4. @San: Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich wohl zunächst einen Neustart versuchen…

  5. Beim Updateversuch kommt bei mir eine Meldung, daß Enigmail (OpenPGP) dann nicht mehr funktionieren würde. Stimmt das? Hab daher sicherheitshalber erstmal den Updatevorgang abgebrochen…

  6. @webbie: hat er bei mir auch gesagt, aktuellere Version hat er angeblich auch nicht gefunden, aber nach manueller Installation von Enigmail 1.3.3 (mit dem Browser runtergeladen und in den „Add-ons-Manager“-Tab gezogen) war wieder alles in Ordnung.

  7. Mal eine Frage an euch, weil ich keine Antwort im Netz gefunden (oder falsch gesucht) habe: kann man bei TB eigentlich den Update-Kanal wechseln wie bei FF? Mein Thunderbird verkündet immer, ich sei auf dem „release“-Update-Kanal, aber ich würde gerne auf den „beta“-Kanal wechseln. Hat das schon mal jemand von Euch hinbekommen..?

  8. @Martin

    Scheint genauso zu sein wie beim Firefox:

    Die channel-prefs.js bearbeiten und statt „pref(„app.update.channel“, „release“)“ eben „beta“ eintragen. Dadurch zeigt er auf jedenfall schonmal den beta channel an. Allerdings hat sich schon mein firefox von anfang an geweigert den channel tatsächlich zu wechseln, also kann ich es nicht weiter testen. Schaut aber gut aus.

    Die Datei findest du hier:
    Portable_Thunderbird 8.0/thunderbird/defaults/pref/channel-prefs.js

  9. Bei mir funktioniert die E-Maileingangsbenachrichtigung seid der 8.0er Version nicht mehr zuverlässig.

  10. @Sandra: Danke für Deinen Tipp, wird ausprobiert 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.