Thunderbird 15 & Portable Thunderbird 15 erschienen

Nach Firefox hat es auch den Thunderbird mit einem Update erwischt, auch dieser liegt ganz aktuell in Version 15 vor. Zu den erwähnenswerten Änderungen darf man ganz klar die neue Optik zählen, die die Mozilla Foundation an Firefox ausrichtet. Sieht unter Windows 8 ohne Transparenz nicht ganz soooo toll aus, so jedenfalls meine bescheidene Meinung. Erinnert an eine Mac-Version, findet ihr nicht?

Weiterhin darf man sicherlich auch den Multi-Channel Chat (Twitter, Facebook, Gtalk & Co) erwähnen und Do not Track. Wer bereits die normale oder die portable Vorgängerversion benutzt, der kann auf das automatische Update warten, wer nicht warten will, der schnappt sich die portable Version von Thunderbird 15. Entpacken, einrichten – Mails schicken. Download Portable Thunderbird 15.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Echt jetzt, nach dem Cloud-BS einen Chat?!?

    Mozilla wieso? Wiesoooo nur jetzt noch TB kaputt machen?

  2. Wieso macht das Thunderbird kaputt, aber nicht der Newsgroup-Reader und nicht der RSS-Reader? 😉 Sowohl E-Mail- als auch IM-Account sind nur jeweils andere Accounttypen für Nachrichtenübermittlung. Wer keinen solchen Account einrichtet, sieht nichts davon.

  3. Ist man für alle Gruppen/Kontakte sichtbar, oder nur für die, für die man auch online wäre, wenn man seinen Status auf Facebook direkt auf online stellt?

  4. mmh…irgendwie schon wieder unhübsch. Mit Win7 (Aero ohne Transparenz) sieht die Tab-Leiste irgendwie ulkig aus, dann doch gleich die richtige Firefox Darstellung.

  5. Definiere „richtige Firefox-Darstellung“ – die Tabs werden in Firefox ganz genauso in Zukunft aussehen. Stichwort „Australis“. 😉 Mit Thunderbird 17 sind die Tabs aber in der Titelleiste von Thunderbird (deaktivierbar!), dann siehts ein Stückchen besser aus.

  6. @Sören: Ja, nagut, aber im Firefox gibts keine Titelleiste, im Thunderbird hingegen schon. Also wenn schon, denn schon 😉

    http://d.pr/i/wKrb

  7. Tach zusammen,

    Update auf V. 15 gestartet, und schon sind die mit Google Kalender
    erstelleten Daten nicht mehr sichtbar. Kalender wird zwar angezeigt
    aber keine Termine. Hat jemand eine Idee.

    Thx

  8. @Coltrane
    Google Calendar Provider 0.16pre installiert?

    Damit liefs bei mir ohne Probleme.

  9. @Florian: Ja, wie gesagt, in Thunderbird 17 werden die Tabs genau wie bei Firefox in der Titelleiste sein. 😉

    @Coltrane: Versuche es mit Version 0.16:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/provider-for-google-calendar/versions/

    //edit: zu langsam. Der Server kriecht hier aber auch am Boden seit einer Weile…

  10. Da schau her! Gestern abend gabs die 0.16 nur als pre 🙂

  11. @Ulli

    herzlichen Dank, wae etwas vorschnell. Provider wurde soeben
    von Thunderbird aktualisiert, jetzt funzt alles wieder.

  12. Die abgerundeten Tabs finde ich ja extrem häßlich… Gibt’s ne Möglichkeit, die wieder auf den alten Look getrimmt zu bekommen?

  13. @ neolith

    Über Einstellungen Konfiguration bearbeiten kommst Du in die about:config

    Dort mail.tabs.autoHide von false auf true setzen.

    Dann siehst Du die abgerundeten Tabs zumindest nicht mehr.

  14. Also die runden Tabs sind für mich auch nix. So gar nicht mein Geschmack. Hab das Office Black Theme wieder reaktiviert. Mal abwarten bis V17 beta wird…..

  15. der Newsgroup und RSS Kram kann meinetwegen auch raus, Fokus auf eMail pur und gut iss.

  16. Und damit würde Mozilla richtig viele Leute verärgern. 😉 Es zwingt dich ja niemand, diese Features zu nutzen. Eine Menge Leute nutzen es aber und die sind sehr froh darüber. Thunderbird als Newsfeed-Reader (im Gegensatz zu meinem ersten Kommentar sag ich lieber Newsfeed, weil es ja nicht nur RSS, sondern auch Atom gibt, was nicht minder verbreitet ist) kann ich nicht beurteilen, weil ich generell keine Newsfeeds abonniere, aber als Betrachter für Newsgroups ist Thunderbird ein ausgezeichnetes Programm wie ich finde. Und Newsgroups basieren übrigens auf dem selben Protokoll wie E-Mails, also kann es kaum etwas passenderes dafür geben als ein E-Mail-Client, nur mal so.

    Man darf nie vergessen, dass eigene Schwerpunkte nichts zählen. Software-Hersteller machen Produkte für viele Menschen!

  17. @ HALL9000

    Über Navigationsleiste – Anpassen Chat in den öffnenden Ordner schieben. Dann ist das Chat-Emblem in der Ansicht verschwunden und kann bei Bedarf wieder aktiviert werden !

    @Sören et all.

    Ich persönlich finde die Produkte Firefox/Thunderbird deshalb so Klasse, weil sie extrem viel anbieten und jeder sich diese Produkte individuell einstellen kann.

    Wenn ich im Aldi oder einen anderem Supermarkt einkaufe, kaufe ich auch nicht jedesmal das gesamte Sortiment, sondern nur die Produkte die ich persönlich brauche. 😉

    Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen die das anders machen. 😉 😉 😉

  18. was hat der Einkauf von Lebensmitteln mit der Funktionalität von Software zu tun? eben: nichts

    Der News-Reader passt ja noch halbwegs, der Rest zunehmend weniger. Unabhängig davon dürfte sich die Nutzung des Usenet zunehmend geringerer Bedeutung erfreuen. Wer da wirklich aktiv ist nutzt eh was besseres wie zum Bleistift den Forte Agent.

    Dabei ist Bugzilla prall gefüllt mit wirklich dringenden Problemen. Aber lieber Ressourcen verwenden um Ecken abzurunden und die Software mit der Einbindung von Twitter aufzublasen.

    Bin gespannt was als nächstes kommt, irgendwas mit Social Media oder ein Wetter-Widget *lol*

  19. Ich finde es gut, dass trotz der offiziellen Ankündigung, TB nicht mehr weiter zu entwickeln, soviel Weiterentwicklung trotzdem noch stattfindet.
    Seit Jahren nutze ich TB und Firefox und bin sehr zufrieden. Deshalb mal ein großes Lob auch an Sören, der sich hier auch kritischen Kommentaren und den Wünschen der User stellt.
    @Sören: Macht weiter so! Ihr macht einen Klasse Job! Und Danke!

  20. @HAL-9000: „Unabhängig davon dürfte sich die Nutzung des Usenet zunehmend geringerer Bedeutung erfreuen. Wer da wirklich aktiv ist nutzt eh was besseres wie zum Bleistift den Forte Agent.“ – Die Bedeutung von Newsgroups hat zugunsten von Foren natürlich nachgelassen, Mozilla selber nutzt aber sehr (!) aktiv Newsgroups und ich glaube, die finden ihr eigenes Produkt ganz brauchbar dafür. 😀

    „Dabei ist Bugzilla prall gefüllt mit wirklich dringenden Problemen. Aber lieber Ressourcen verwenden um Ecken abzurunden und die Software mit der Einbindung von Twitter aufzublasen.“

    Was wichtig ist und was nicht, entscheidest ja Gott sei Dank nicht du, nicht wahr? 😉 Vergiss bitte zwei Dinge nicht: 1. Du zahlst nicht einen einzigen Cent für die Software 2. Mozilla entwickelt keine Software für dich, sondern im Falle von Thunderbird für 20 Millionen Menschen. Und viele dieser Menschen wollen Newsgroups nutzen, wollen ihre Feeds ins Thunderbird haben, ist das Design wichtig, wollen Twitter nutzen. Mag ja sein, dass dich das alles nicht interessiert. Aber viele andere tut es das. Es gibt genug Menschen, die Thunderbird aus diesen Gründen nutzen. E-Mail-Clients gibt es genug und irgendwas muss für die 20 Millionen Menschen ja den Mehrwert ausmachen, sonst würden sie ein anderes Programm verwenden. Ginge es denen wie dir nur um E-Mails, dann wäre es auf gut Deutsch gesagt scheissegal, welches Programm sie verwenden. Und Mozilla setzt eben gewisse Schwerpunkte und Microsoft setzt wieder andere Schwerpunkte und andere Hersteller wieder andere. Das ist doch das Schöne. Jeder hat die freie Wahl, was ihm am meisten zusagt.

    @joschi: Danke, aber das klingt so, als würde ich für Mozilla arbeiten. Das tue ich allerdings nicht. Ich helfe „nur“ so gut es geht, wenn es um die Kommunikation von Neuerungen und Support bei Problemen geht. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.