Threema für Windows Phone erhält Update mit neuen Funktionen

Die vermutlich sicherste WhatsApp-Alternative Threema hat wieder einmal ein Update der App für Windows Phone erhalten. Nachdem es sehr lange dauerte bis Threema überhaupt für Windows Phone verfügbar war, ist es schön zu sehen, dass wenigstens die Updates regelmäßig kommen, auch wenn die Entwicklung langsamer vorangeht als bei der Android- und iOS-Version. Aktuell ist für Windows Phone die Version 1.3.1 verfügbar, diese bringt unter anderem Verbesserungen bei den Gruppenchats.

Threema

Neu ist für Windows Phone-Nutzer die Wahl zwischen einem hellen und einem dunklen Theme. Reine Optik-Sache, die einen mögen es heller, die anderen dunkler. Bei Gruppenchats können nun Teilnehmer aus der Gruppe entfernt werden und Gruppenteilnehmer lassen sich nachträglich synchronisieren. Außerdem werden URLs, E-Mail-Adressen und Telefonnummern in Chats nun als Link dargestellt, sodass man diese direkt aus Threema heraus anklicken kann.

Schlussendlich verrät der Changelog noch, dass zahlreiche Fehler behoben wurden und die Zuverlässigkeit der App gesamt gesteigert wurde. Das Update ist ab sofort im Windows Phone Store verfügbar.

[appbox windowsstore 9nblggh095s5]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Danke für die Info. Die neue Version ist um Längen schneller geworden und somit überlege ich mir mal Threema nochmals eine Chance zu geben.

  2. Juhu endlich ein Update! Ist wirklich gefühlt schneller. 🙂
    Schön, dass auch wir WindowsPhone User nicht ganz vergessen wurde.
    Super Sache!

  3. Wie läßt sich das helle Theme auswählen? Finde leider nichts. 🙁

  4. Gefunden! Wechsel zwischen Hellem und Dunklem Theme ist nicht in Threema einstellbar.
    Wenn man den Hintergrund in Windows Phone selbst von Dunkel zu Hell ändert, passt sich Threema an.
    (Einstellungen -> Startseite + Design -> Hintergrund)

  5. Kommen bei euch denn die Nachrichten zeitnah an?

  6. @LuLIA: Ja, immer schon (Lumia 530 Windows 8.1 Denim).

  7. Sysadmin Margarethe says:

    Seit Ende 2014 bin ich Betatester für Threema für WP, also auf dieser Plattform von Anfang an dabei. Seither gibt es immer noch nicht die Funktion, dass man die QR-Codes von Bekannten scannen kann. Das ist ja eigentlich das Feature bei der App, mit persönlicher Authentifizierung. Weiterhin ist der Status noch experimentell; scannt ein Bekannter den eigenen Code, ist der Status immer noch „Rot“. Es wäre schön, wenn die Threema WP-App bald „fertig“ wird, auch wenn die Entwicklung gefühlt Jahre gedauert hat im Vergleich zu iOS.

  8. Das ui sieht echt krass schlecht aus. Hat Microsoft keine fähigen UX Designer, bzw. eine morderne Designsprache die nicht so zum kotzen schlecht ist? Echt traurig im Jahr 2015 so ein Interface zu sehen.

  9. Es geht voran! Darauf, daß Gruppen wie unter iOS administriert werden können, habe ich gewartet! Bei weitem der beste Messenger.

  10. @Sysadmin Margarethe: QR-Codes lassen sich doch seit einem der letzten Updates scannen. Habe selbst ein (kleines) Lumia 530 und dies ist früher immer beim QR-Code starten abgestürzt in Threema; hab dann den Support von Threema darauf hin angeschrieben und siehe da – mit dem nächsten Update war das kein Thema mehr.
    Denke es war das Maiupdate.
    Das mit den Links in den Nachrichten, dass man die nicht anklicken/ausführen kann, hab ich ebenfalls gemeldet und siehe da – auch das wurde nun umgesetzt.

  11. Nach dem Update hat Threema einen enormen Akkuverbrauch.
    Habe den Threemasupport umgehend informiert und bei mir erst einmal deinstalliert.
    Ist so nicht tragbar die App – schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.