Threema für Android: Version 2.7 verfügbar (Motorola-Nutzer aufgepasst!)

artikel_threemaKurz notiert: Threema für Android ist nun ebenfalls in einer neuen Version verfügbar. Threema 2.7 bringt hier die Unterstützung für animierte GIFs direkt in den Chatbubbles des Messengers. Das funktioniert sowohl in Einzel als auch in Gruppenchats. Außerdem neu: Man kann Gruppen nun klonen und es ist nun einfacher, manuell neue Kontakte hinzuzufügen. Zusätzlich gab es auch noch eine Verbesserung beim Playback von Sprachnachrichten. Im Changelog erfährt man außerdem von Fehlerbehebungen, es warnt aber auch Nutzer von Motorola-Smartphones mit Android 6.0. Diese sollen Threema zuerst in den internen Speicher verschieben (falls auf SD-Karte installiert), da durch einen Firmware-Bug möglicherweise die App-Daten bei einem Update über Google Play verschwinden. Das scheint auch kein Threema-spezifisches Problem zu sein, sondern soll alle Bezahl-Apps betreffen.

[appbox googleplay ch.threema.app]

Threema_Banner

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Grandpa Erhardt says:

    Oberschichten-Messenger!

    Und das ist gut so….

  2. 2,50€ sind Oberschichtenanwendungen…Da fällt mir nichts zu ein. Ist wirklich ein Vermögen für eine lebenslange Lizenz.

  3. Wurde mit Threema nie ganz warm, da ich selbst Leute in der Kontaktliste habe von denen ich keine Telefonnummer aber eine Mail-Adresse habe. Nutze lieber Signal mit seinem standardisierten Verschlüsselungsprotokoll.

  4. @info: Das liegt daran, dass diese Leute ihre Emailadresse eben mit Threema verknüft haben. Kann man machen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Man muss aber weder Telefon noch Email angeben und kann NUR mit Threema-ID arbeiten. Signal verlangt zwingend die Telefonnummer.

  5. @EHN: bei anderen Messenger wird das Adressbuch hochgeladen, aber ich speichere keine Mailadressen im Adressbuch, wie macht es Threema dass ich trotzdem Leute dort finde von denen ich keinen Eintrag im Adressbuch habe?

  6. @info
    Der Adressbuchabgleich bei Threema ist optional. Auch dort kann man die gehashten Daten abgleichen lassen, aber es ist nicht zwingend notwendig (wie z.B. bei Signal) und per default AUS.
    Will ich das nicht, dann kann ich mich mit meinen Kontakten kurzschliessen und die Threema ID händisch einpflegen oder z.B. bei einem Treffen auch den QR Code scannen.

  7. @EHN + @Wolfgang:
    Die von info aufgeworfe Frage interessiert. Sie ist von euren Postings NICHT geklärt.

    @Sascha:
    Wann werden hier im Blog die verschiedenen Probleme von 6.0 Marshmallow vertiefter behandelt, die mit Adoptable Storage = micro SD als Interner Speicher formatieren/einbinden?

  8. @bat @info

    Wenn ich keine Daten von den Leuten im Adressbuch habe, dann bringt natürlich auch ein Abgleich mit diesem nichts. Dann muss ich die Leute händisch hinzufügen indem ich ihre Threema ID in Threema hinzufüge oder bei einem persönlichen Treffen ihren QR Code scanne.

    Da Threema die „Zero Knowledge“ Philosophie vertritt gibt es kein Threem internes Verzeichnis etc. um andere Leute zu finden. Das würde dem selbst aufgelegten Datenschutz qwidersprechen.

  9. @info + @Wolfgang:

    Erlär bitte genauer, info, wie deine Situation ist.
    ICH hatte gelesen, du habest weder Telefonnummern noch Mailadressen in deinem mobilen Adressbuch und seist verwundert bzw kritisiertest, in der Kontaktliste von Threema dennoch Leute zu finden, die du nicht händisch eingepfegt hast.

    Ein SOLCHER Tatbestand wär auch für mich klärungsbedürftig. Ansonsten hat Wolfgang ja alles gesagt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.