TeraCopy 2.1: kopieren und verschieben unter Windows

Ich bin seit langer Zeit Benutzer von TeraCopy. Die Software erweitert das Verschieben- und Kopieren-Gedöns unter Windows.Wer einen Dateimanager wie den Total Commander oder den SpeedCommander benutzt, der wird diese Software zwar nicht benötigen, aber wer ohne Dateimanager oft große Dateien hin- und her schiebt, der sollte sich TeraCopy ruhig anschauen.

TeraCopy erweitert das Kontextmenü von Windows (auch Windows 7) auf Wunsch um die Möglichkeit, Dateien per TeraCopy zu kopieren oder zu verschieben.

Des Weiteren ersetzt TeraCopy den meiner Meinung nach fürchterlichen Kopier- / Verschiebedialog von Windows:

Daraus wird dann:

TeraCopy gibt es zwar in einer kostenpflichtigen Pro-Variante, es gibt aber irgendwie keinen wirklichen Mehrwert zu dieser. Die aktuelle Version 2.1 (heute am 28.12.2009 erschienen) findet ihr ganz frisch im Blog des Programmierers. Auf der Homepage gibt es auch eine portable Version, die ist aber natürlich nur sinnvoll, solange man TeraCopy nicht als default Copy-Handler unter Windows nutzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Unter Windows 7 x64 hatte ich mit der letzten Version irgendwie Probleme. War teilweise deutlich langsamer als die Systeminterne Variante. Mal sehen ob das Phänomen noch immer auftritt. Alternativ ist übrigens noch Talent Copy zu empfehlen, auch wenn das nicht ganz so umfangreich ist 😉

  2. @Nils: bitte berichte über deine Windows 7 Erfahrung mit der aktuellen Version. Danke.

  3. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass TeraCopy ab Vista keinen deutlichen Mehrwert mehr bietet, zumindest was die Kopiergeschwindigkeit angeht. Unter XP aber nach wie vor uneingeschränkt zu empfehlen (nutze es auch selbst dort). Bester Vorteil meiner Meinung nach ist aber, dass es mehre Kopierjobs auf einem Laufwerk sequentiell abarbeitet und nicht wie Windows einfach alles gleichzeitig rumkopiert und dadurch den Vorgang teilweise extrem verlangsamt.

  4. @Patrick: Werde das erst heute Abend testen können, da ich gerade nicht an meinem Rechner sitze. Ich kann ja mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Programme machen wenn ich Zeit hab 😉

  5. Nutze das Tool schon seit längerem. Bin damit echt zufrieden. War auch glaub ich in der ComputerBild. Auch unter Windows 7 64bit keinerlei Probleme !

  6. Zitat: „fürchterlichen Kopier- / Verschiebedialog von Windows“

    Der ist gut, das ist wirklick fürchterlich mit anzusehen und wurde seit x Vesionen nicht wirklich anders. 🙂

  7. communication says:

    Hi!
    Ich bin von Tera Copy, dass ich jahrelang benutzt habe, auf Copy Handler umgestiegen.
    http://www.copyhandler.com/
    Es gibt das Programm auch in einer portablen Verion:
    http://www.copyhandler.com/en/download
    Der Grund,warum ich umgestiegen bin, ist sehr einfach: Da ich öfters größere Datenmengen kopieren bzw. verschieben muss, ist die Funktionsweise der „Warteschlange“ für mich sehr wichtig.
    Meiner Meinung nach hat Coyp Handler die Warteschleife funktionell und ästhetisch besser gelöst.
    Sehr empfehlenswertes Programm.

  8. das tool ist wirklich gut, nutze es bereits seit längerem, danke für den hinweiß caschy das ne neue version raus ist;)

  9. Bin auch begeisterter Nutzer von Tera Copy danke für den Hinweis

  10. ich kann programme nicht ausstehen, die explorerfesnter erstezen, warum auch immer, ich kmm damit net klar^^

    dewegen nutze ich schon seit langem fastcopy, dass sich einfach per kontextmenü erreichen lässt und nichts ersetzt^^

  11. Ist es richtig, dass die neue Version nicht mehr kostenlos ist? Wenn ja, ist sie für unsere Seite gestorben!

  12. Ich benutze auch TeraCopy und verfolge momentan auch „Talent Copy V“. Es befindet sich noch in der beta.
    Mal sehen was noch kommt.

  13. @guepewi: TeraCopy hat schon immer in einer kostenpflichtigen Pro-Variante vorgelegen. Die normale Version ist weiterhin free. Steht oben und in allen verlinkten Beiträgen 😉

  14. Macht das Tool was anderes als Totalcommander? Der kann doch auch Warteschlangen abarbeiten..

  15. Hmm, das Tool mag zwar diverse Vorteile bringen, gefällt mir aber designlich überhaupt nicht.

  16. Hui, mal danke für den Update-Tipp – ich setz das nämlich ein. Kennt das kein Autoupdate? Gut, bin gerade zur Tür rein und hab noch nix kopiert/verschoben oder ähnliches.

    THX a lot!

  17. LokiBartleby says:

    Wenn ich die 2 Bilder der Kopier-/Ersetzen-Dialoge anschaue, frage ich mich doch ernsthaft, was an dem Windows-eigenen so schlimm sein soll?
    Ich finde den von TeraCopy viel unübersichtlicher und vor Allem mal etwas sehr öde, um nicht zu sagen hässlich.
    Zum Glück kann ich mit den Windows 7 Bordmitteln in diesem Falle sehr gut leben.

  18. @ caschy
    Danke für die Info! Dann werd‘ ich mal updaten!

  19. ups falsche Seite, bitte löschen

  20. Ich hab auch vor einigen Monaten die Pro Version gekauft und enttäuscht festgestellt, dass unter Windows 7 64bit der systeminterne Kopierprozess um 2/3 schneller abläuft. In der aktuellen Version 2.1 ist der Unterschied zwar nicht mehr so groß, aber Windows kopiert immer noch deutlich schneller (85 MB/s vs. 60 MB/s von einer Platte auf die andere). Schade, ich hätte mir das Geld sparen sollen. Ich verfolge seit längerem auch die Bugmeldungen in den TeraCopy Foren und da gab es auch viel Gemecker bzgl. Kopierabbrüchen bei sehr großen Dateien – da Windows solche Dinge nie macht und zur Zeit auch noch schneller ist, sehe ich keinen Grund mehr TeraCopy zu verwenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.