Telekommunikation: Simyo wird Blau

Bildschirmfoto 2016-07-07 um 10.17.06Viele von euch kennen sicherlich die Simyo-Tarife von Telefonica, nutzten sie vielleicht selber in der Vergangenheit. Damit ist nun Feierabend, wie man heute seitens Telefonica in einer Pressemitteilung bekannt gab. Simyo wird Blau – und die Rechnung ist laut Telefonica recht einfach: In den kommenden Monaten werden die Kunden von simyo schrittweise in den nächsten Monaten auf die Marke Blau umgestellt. simyo Nutzer erhalten zum bisherigen Preis die gleiche Leistung. Rufnummer, Vertragslaufzeit und auch die sonstigen Tarifkonditionen bleiben unverändert. Blau soll zukünftig die Marke sein, die sich an Kunden richtet, die günstig ins Netz einsteigen wollen.

Die Kunden von simyo werden über die bevorstehende Umstellung laut o2 rechtzeitig informiert. Sie soll bis Jahresende vollzogen werden. Die aktuellen simyo Tarife laufen Ende Juli aus. Anschließend nutzt das Unternehmen die simyo Online-Plattform für Angebote. Die im Februar angelaufene Überführung der Privatkunden von BASE und E-Plus auf  O2 verläuft laut Angaben des Betreibers erfolgreich und wird in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen. In den kommenden Wochen will man auch die Geschäftskunden von BASE und E-Plus auf die Marke O2 switchen. Auch hier erhalten die Kunden vorab die Informationen. Tarifkonditionen und Leistungen bleiben ebenfalls bei gleichem Preis unverändert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Das ist schlecht. Blau.de hat mMn ein deutlich schlechteres Angebot als simyo. Und ich befürchte, dass die simyo-Tarife verschwinden werden. Schade.

  2. Bin seit Anfang an bei simyo und im Grunde sehr zufrieden. Seit O2 übernommen hat, schaue ich aber nach Alternativen. LTE Geschwindigkeit weg, erneuern von Datenvolumen von 3 Euro auf 6 Euro verdoppelt, Prepaid Allnet Flat teuer. Tja, dann heißt es wohl Abschied nehmen…
    Es ist wirklich schade, in welche Richtung sich der Mobilfunkmarkt in Deutschland entwickelt.

  3. Da hab ich gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft und hab bei dem 1GB Allnetflat LTE WinSIM Angebot Ende März zugeschlagen mit Portierung von Simyo. Bin bisher absolut zufrieden.
    Simyo hatte kein attraktives Angebot mehr dabei für meine Zwecke.

  4. @olidie: Wieso LTE-Geschwindigkeit weg? Also bei mir ist’s noch da.

  5. Ich kann nur empfehlen, zum Drillisch-Anbieter simply zu wechseln. 3 GB LTE, Allnetflat, Europa-Paket, Multicard und monatlich kündbar für 12,49 – da musste ich zuschlagen. Bekommt man derzeit nicht günstiger.

  6. @olidie: „Die zeitlich befristete Aktion Highspeed für Jedermann läuft wie geplant zum 30.06.2016 aus. Kunden surfen dann mit der in ihrem Vertrag angegeben Geschwindigkeit“. Und bei Simyo steht selbst heute noch im (Neu-)Vertrag „mit 21,6 Mbit/s Highspeed Internet“. Ich behaupte, zu „meiner“ Zeit waren es 42 Mbit/s. Eine Vertragsanpassung wurde mir nicht vorgelegt. Also surfe ich immer noch mit 42 oder zumindest 21,6.

    Also alles gut.

  7. @Jakob und wird danach auf 16k gedrosselt. Bei Simyo wenigstens noch 56k

  8. @Jakob: Und kann für 6 Euro mein altes Datenvolumen erneut buchen. Bei Simply nur 300 MB für den gleichen Preis.

  9. @Bastl: ich habe aber keinen Vertrag sondern nur prepaid. Somit wurde es bei mir langsamer

  10. @Bastl: Okay dann nimmst Du halt den 5 GB LTE-Tarif für 7,50 mehr, hm? Die Datenautomatik lässt sich bei Simply übrigens im Online-Kundencenter abschalten.

  11. Zu simply: Die haben eine Datenautomatik. Es wird bei überschreiten des Volumens drei mal pro Monat nachgebucht. 100MB für 2 Euro. Egal in welchem Tarif, also auch im 10GB Tarif. Kann man abschalten, ok. Aber jetzt der Hammer: Danach gibt es effektiv kein Internet mehr. Es wird auf 16kBit/s(!) gedrosselt.

  12. @Jakob: Gilt auch bei Pre-/Postpaid. Da hast du ja auch einen Vertrag, nur halt ohne MVL.
    @Timo: Sagte ich das nicht schon?

  13. Ich habe einen kostenlosen Tarif mit 100MB Internetflatrate pro Monat, gab es mal als Kooperation von simyo und gettings.
    Glaube kaum, dass der Tarif auch 1:1 umgezogen wird 🙁

  14. @Bastl: Ja ich habe einen Vertrag mit einer Laufzeit von 1 Monat. Im Übrigen hast Du auch bei Prepaid einen Vertrag, nur dass Du die Leistungen im Vorraus bezahlst und ich im Nachhinein. Letztlich muss jeder schauen, mit was er glücklich wird – ich brauche im Leben nicht 3 GB pro Monat auf, so dass mir die Drosselung am Ende egal ist (und wenn sie doch mal greift, dann maximal für ein paar Tage und die komme ich auch ohne Internet klar 😉 )

  15. „kundenservice“ wird bei Simyo klein geschrieben…

  16. @Jakob: Hab ich doch auch gesagt?! langsam zweifle ich an mir.
    Naja ich hab 1 GB, meist komme ich bei 800, 900 MB am Monatsende raus. Aber da verzichte ich schon auf YT und Co. unterwegs.

    Fahr mal mit Google Maps von (Beispielhaft) Stuttgart nach Rügen. Zack, 500MB pro Fahrt weg. :-/

  17. @Christian: Inwiefern? Also ich hatte noch nie Kontakt zum KD, aber ein paar beispiele/Argumente wären schon ganz interessant. Und nicht nur Behauptungen.

  18. Christian says:

    @Bastl: ich habe hier 18 Emails von deren Kundenservice, da sie es eine Woche vor der Abschaltung schon geschafft haben, meinen LTE Zugang zu killen. Ich habe mir für mein OpO3 eine Nano-Sim bestellt und dann festgestellt, dass NETZ 4G weg war (zum 24.06.2016). Also mal blauäugig nachgefragt, was da los ist und ein Sammelsurium an kuriosen Antworten erhalten…
    Fazit: Informationen vom Kunden werden nicht gelesen, sondern nur die Bausteine angeklickt, die das System vorgibt und der chronologische Ablauf der Nachrichten (mit Screenshots, Adressen mit LTE Versorgung, mit APN Vorgaben und manueller Überprüfung usw. usf.) werden komplett ignoriert…

    Schlußendlich werde ich jetzt mal eine Vorstandsbeschwerde lostreten ^_^

  19. @Andreas Dix

    Zumindest laut Artikel genießen die bisherigen Tarife Bestandsschutz und werden nicht auf die Tarife von Blau zwangsumgestellt.

    Was zukünftige Tarifanschlüsse angeht: Blau und Simyo sind seit dem Kauf von ePlus durch Telefonica/O2 ohnehin Töchter der selben Firma, und hätten ohnehin eine Tarifangleichung erfahren.

    Imho geht es hier um die – nach Fusionen übliche und sinnvolle – Reduzierung von Doppelstrukturen, nicht um Kundendrangsalierung,

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.