Telekom DSL: DNS-Probleme sorgen für Ausfälle, so hilft man sich selbst

28. November 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

telekom logo artikelUpdate unten! Original vom 27.11: Kurzer Hinweis, falls Ihr DSL-Kunde bei der Telekom seid: Aktuell gibt es ein DNS-Problem, das für Störungen im DSL-Netz führt. Die Störungsmeldungen bei allestörungen.de schnellen in die Höhe und auch bei Twitter machen sich die Nutzer bereits Luft. Allerdings kann man das Problem selbst beheben, indem man einen anderen DNS verwendet. Möglich ist dies in den Interneteinstellungen des Systems. Tragt hier unter Adaptereigenschaften – DNS-Server einfach 8.8.8.8 ein und dann sollte es wieder funktionieren. Dabei handelt es sich um den öffentlichen Google-DNS. Die Störungen treten quer über Deutschland auf, eine bestimmte Region scheint hier nicht bevorzugt betroffen zu sein.

Update 09:00 Uhr, 28.11.2016: Die Deutsche Telekom vermeldet 900.000 gestörte Anschlüsse. Hierbei sind bestimmte Router betroffen, welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft, so ein Sprecher:

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7741 Artikel geschrieben.