Telegram für Android und iOS: Update bringt Cache-Verwaltung und Neuanordnung von Sticker-Packs

Artikel_TelegramWieder einmal ein Update für einen Messenger, diesmal sind die Android- und iOS-Versionen von Telegram an der Reihe. Eine der neuen Funktionen nimmt sich des Speicherverbrauchs von Telegram an. Ihr könnt gecachete Daten nun löschen oder sogar nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung automatisch löschen lassen. Die iOS-Version bietet hier feinere Möglichkeiten des selektiven Löschens, die Android-Version kann aber ebenfalls belegten Speicher freiräumen. Zu finden ist die neue Option unter „Einstellungen – Chat-Einstellungen – Cache-Einstellungen“. Unter iOS lassen sich hier Daten auf Chat-Basis löschen, für Android-Nutzer funktioniert dies mit Supergroups und Channels.

telegramcache

Eine weitere Neuerung ist die Neuanordnung von Sticker-Packs. Diese Anordnung wird nun Geräte-übergreifend synchronisiert, Sticker lassen sich in die Reihenfolge bringen, wie man sie verwenden möchte. Zu finden ebenfalls in den Chat-Einstellungen, aber auch als neues Einstellungssymbol direkt in der Stickerauswahl selbst. Am rechten Rand befindet sich ein Zahnrad, über das Ihr zu diesen Einstellungen gelangt. Kein Umweg über die Einstellungen und dann noch synchronisiert, ein Traum (oder so).

Telegram teilt übrigens auch mit, dass dies immer noch nicht das letzte Update 2015 war, mal sehen, was da noch so kommen wird. Wirklich schön anzusehen, wie gut der Messenger gepflegt wird, nicht nur, weil wir telegram auch für unseren Team-Chat nutzen.

[appbox googleplay org.telegram.messenger] [appbox appstore 686449807]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. „All media will stay in the Telegram cloud…“ – nur jeweills die letzten 1000 Nachrichten oder?

  2. Ne, all media!
    Finde das äußerst beeindruckend, was Telegram für ein Entwicklungs-Tempo hinlegt (2015 unter anderem Sticker, Bots, Channels, Supergroups, Foto-Editor, Gruppenchatfunktionen wie Replies, Mentions etc. und vieles mehr, und da sind die kleinen Änderungen wie Link Previews oder dieses Update noch gar nicht mit drinnen…
    WhatsApp währenddessen Anrufe und Material-Design was beides ca 1 Jahr gedauert hat… Was machen die überhaupt? Laut Jan Koum haben die vier Android-Entwickler, Telegram hat einen… Ich würde echt gerne mal sehen, womit die ihre Zeit verbringen 😉

  3. Für die Medien gibt’s echt keine Obergrenze in der Cloud? Wow.

  4. Telegram ist mittlerweile mein Haupt Messenger geworden. Einfach nur Grandios

  5. Kann ich Putin eigentlich auch über Telegramm direkt erreichen?

  6. Ich liebe diesen messenger einfach.. Nur schade das ich ihn nur für channels benutzen kann da sich keiner von meinen Leuten breitschlagen lässt, whatsapp zu verlassen ;_; es hat soviel mehr Funktionen (ich sag nur GIF support) und hat apis die ich nur zu gerne nutzen möchte aber derzeit bringt es mir einfach nix.. Und es macht mich echt traurig :'(

  7. Seit ich Facebook (und damit auch Whatsapp) den Rücken gekehrt habe, nutze ich nur mehr Telegram. 3 Leute haben sich dann nur wegen mir Telegram geholt und 2 davon sind vollends begeistert. Ich hab zwar nur mehr 7 Leute in der Kontaktliste, aber die wichtigsten sind dabei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.