Telegram bekommt offenbar Telefonie-Funktion

Facebook hat es, WhatsApp mittlerweile auch: Eine Telefonie-Funktion, die kostenlose Telefonate via WLAN oder Mobilfunk ermöglicht (Verbindungskosten mal nicht mit einbezogen). Und Telegram? Da sah es bislang nicht so aus, die Telefonie-Funktion soll aber offenbar kommen. Dafür gibt es keine schrägen Hinweise oder Gerüchte, Pavel Durov war es selber, der diese Funktion via Twitter bestätigte. Auf die Aussage eines Nutzers, dass er die App liebe und sich eine Telefonie-Funktion nebst Theme-Switcher wünsche, antwortete Durov, dass man dies realisieren werde. Wann? Dafür gibt es keinen Fahrplan, nur die schmallippige Aussage Durovs. Und, was sagen die mitlesenden Telegram-Nutzer? Killer-Feature? Wir selber nutzen Telegram, die Telefonie vermisste zumindest ich bislang nicht – wie auch bei Facebook oder WhatsApp nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. videotelefonie wäre ganz nett. reine telefonie über die app? hm, in zeiten von allnetflat irgendwie nicht mehr so prickelnd, finde ich.

  2. da WA nur schrott ist was Tel angeht hoff ich das Telegram dies in bekannter Quali auf die Beine stellt.
    Wenn nur die DAUs mal alle auf Telegram umsteigen würden statt weiter auf ihr Dummbook gelaber zu glotzen.

  3. @zoula Telefonie über App ist auch in Zeiten von Flats sinnvoll, spätestens dann, wenn man sehr oft ins Ausland anruft

  4. Find ich Top,
    So muss ich mehr über WA telefonieren

  5. kein netz aber wlan. dafür gabs bisher hangout bei uns. also für sonderfälle ein feature mehr. hoffe man kann dann anrufe auch blocken, soll ja bei wa nerven. ansonsten bester messeger für mich, vor allem unter allen devices gleiche nummer möglich und die desktop-app unter windows mit datenversendung ohne handy bis 1GB konkurrenzlos

  6. Kein Netz aber WLAN kann man ja mittlerweile auch mit Wifi Calls lösen. Aber mal abgesehen von Anrufen ins Ausland, bieten Apps häufig eine sehr viel bessere Sprachqualität. Die von FaceTime Audio finde ich überragend. Außerdem sind die Telefonate bei den meisten Apps verschlüsselt und ich fühle mich wohler, wenn mich nicht jeder sofort abhören kann.

  7. Signal kann auch verschlüsselte Telefonie…

  8. Hoffentlich kann man das Feature deaktivieren und nicht wie bei WA das man ständig aus versehen draufkommt.

  9. Das nenne doch ich mal gute Nachrichten. Ich als „reiner-Telegram-Nutzer-und-strikter-WA-Verweigerer“ finde das gut. In den Kommentaren zur App wurde der Wunsch schon seit langem geäußert – also vollkommen richtig, dass die Entwickler hierauf reagiert haben.

    Leider ist das Telefonbuch noch recht leer, weil Hinz und Kunz WA nutzt und „sich nicht zwei Messenger installieren möchte“. Bleibt zu hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.

    Telefonie an sich habe ich bisher nicht vermisst – und wenn, dann wäre die Implementierung als Videotelefonie sicherlich von Vorteil.

    Hier frage ich mich nur, ob das nicht evtl. auch negative Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat. Mehr Features benötigen ja häufig auch mehr Leistung…..

  10. „Hoffentlich kann man das Feature deaktivieren und nicht wie bei WA das man ständig aus versehen draufkommt.“

    ja, ist mir und vielen adnren auch schon so so oft passiert. echt dämlich von wa gelöst

  11. Leider hat mein Handy nur 16GB und keine Speichererweiterung, da ich bereits streng mit meinen Apps haushalten muss, wird Telegram definitiv erst auf dem nächsten gerät landen, spätestens anfang nächsten Jahres, wenn mein Gerät 3 Jahre hinter sich hat und nicht mehr schnell genug für die Apps ist.

  12. @ashokas Asche auf mein Haupt, hast du natürlich total Recht!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.