Taskmanager als Excel-Tabelle

9. Februar 2011 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, Windows, geschrieben von:

Muss man mal drauf kommen: Didier hat aus Excel und VBA ein kleines Script gebaut, welches die laufenden Prozesse eines Windows-Systems anzeigen kann. Aus der Excel-Tabelle heraus können Tasks angehalten, wieder gestartet oder ganz abgeschossen werden. Warum der Aufwand? Didier wollte an einem System, auf dem er nicht auf den Taskmanager zugreifen konnte, diesen benutzen. Dies kann zum Beispiel bei mit Malware infizierten Geräten der Fall sein.

Ob es auch bei Systemen möglich ist, die durch Gruppenrichtlinien eines Administrators dahingehend gesperrt sind, konnte ich nicht erlesen – einfach mal ausprobieren 😉 Vielen Dank Simon für den Tipp per Mail!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25458 Artikel geschrieben.