Tap to Translate: Android kann bald ohne App-Wechsel Google Übersetzer nutzen

artikel_gtranslate_flDer Google Übersetzer wird viel genutzt. Logisch, verbindet er doch Menschen, die nicht die gleiche Sprache sprechen. Die Nutzung ist zwar einfach, auf Dauer aber eben dich sehr zeitraubend, wenn man zum Beispiel bei Konversationen die ganze Zeit mit Text kopieren, übersetzen, schreiben, übersetzen beschäftigt ist. Den Schritt des Kopierens möchte Google eliminieren. Tap to Translate heißt das neue Feature, das beliebigen Text übersetzt, egal in welcher App man sich gerade befindet. Besonders sinnvoll ist so eine Funktion aber natürlich beim Senden und Empfangen von Nachrichten.

taptotranslate

Vorgestellt wurde die Funktion auf dem Google for India-Event. In Indien übersetzen viele Nutzer täglich mehrmals Nachrichten von Englisch in Hindi und wieder zurück. Durch die neue Funktion soll dies beschleunigt werden. Empfängt man einen Text, tippt man diesen an und bekommt dann ein Pop-Up-Fenster, das die Übersetzung beinhaltet. Genauso kann man auch verfahren, wenn man einen Text verfasst. Fertigen Text übersetzen und direkt abschicken, ohne die App verlassen zu müssen.

Erinnert sehr an Skype Translator, aber das heißt ja nichts schlechtes. Sicher eine Funktion, die für eine noch bessere Verständigung sorgen wird. Tap to Translate soll im ersten Quartal 2016 für Android verfügbar sein. Ob direkt weltweit oder erst einmal auf bestimmte Länder begrenzt, lässt Google noch offen.

(Quelle: TNW)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. gt plugin in chrome und via messenger.com betreiben gibts die funktion schon länger so am pc als quick n dirty methode via auswahl/rechtsklick

  2. bei marshmallow kann man doch schon länger im kopier-menü gleich auf google translate zurückgreifen.
    http://stadt-bremerhaven.de/android-marshmallow-macht-in-app-uebersetzungen-moeglich/

  3. Wenn jetzt noch die Übersetzungen besser werden… Google ist schon man besser als Bing, aber noch sehr verbesserungswürdig (speziell TH!)…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.