Tabletverkäufe sinken auch im 3. Quartal 2016, billige 2-in-1-Geräte verkaufen sich gut

1. November 2016 Kategorie: Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_idcIDC hat neue Zahlen zu Tablet-Verkäufen veröffentlicht. Im Jahresvergleich wurden im dritten Quartal 2016 14,7 Prozent weniger Tablets verkauft, insgesamt 43 Millionen Stück. Das sind immerhin 9,8 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2016. Der Tablet-Markt definiert sich sowohl über reine Tablets als auch Detachables, also 2-in-1-Geräte mit Tastatur. 2-in-1-Geräte unter 200 Dollar befinden sich dabei auf einen Höhenflug, allerdings liefern diese günstigen Geräte auch keine gute Nutzererfahrung, wie Jitesh Ubrani von IDC feststellt. Das könnte langfristig auch dafür sorgen, dass 2-in-1-Geräte eher als „Wegwerf-Geräte“ statt als PC-Ersatz betrachtet werden.

Bei den Herstellern sind teilweise Zugewinne zu beobachten. Amazon mit einem satten Plus von 319,9 Prozent. Dieser Zuwachs resultiert allerdings auch daraus, dass IDC im dritten Quartal 2015 die 6-Zoll-Tablets noch nicht berücksichtigt hat. Diese sind nun enthalten. Huawei ist der zweite Hersteller, der sich über Zuwächse freuen kann, ein Plus in Höhe von 28,4 Prozent gibt es im Jahresvergleich.

tablets_q3_16

Der große Verlierer der Top 5 der Tablet-Hersteller ist Samsung. Minus 19,3 Prozent sind es, allerdings wirkt sich das kaum auf den Marktanteil aus. Hier verweilt Samsung weiterhin auf Platz 2 mit 15,1 Prozent. Auf Platz 1 befindet sich Apple, trotz eines Minus von 6,3 Prozent in den Verkäufen. Interessant hierbei: Nicht etwa das iPad Pro verkauft sich am besten, sondern die Modelle iPad Mini und iPad Air. 21,5 Prozent Marktanteil sichert sich Apple.

Auf Platz 3 befindet sich Amazon. 7,3 Prozent Marktanteil reichen dafür aus. Danach geht es enger zu. Lenovo liegt mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent auf Platz 4. 10,8 Prozent weniger Tablets als im Vorjahresquartal konnte das Unternehmen loswerden. Huawei befindet sich mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent auf dem fünften Platz. Die Marktanteile beziehen sich auf den Dreimonatszeitraum, die tatsächlichen Marktanteile von sich im Umlauf befindlichen Geräten kann hier logischerweise abweichen.

(Quelle: BusinessWire)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.