Tab-Switch – Anzahl der angezeigten Tabs ändern
Firefox 3.1 (und auch alle jetzigen Alphas / Nightlys) bringt eine neue Funktion mit, die hier bereits erwähnt wurde: den Tab-Switch. Standardmäßig werden bei der Ausführung des Tastaturkürzels STRG+TAB drei Tabs angezeigt. Wer viele Tabs offen hat möchte vielleicht mehr Auswahl haben. Wie dieses machbar ist, wird jetzt beschrieben.
In der Adressleiste einfach about:config eingeben und im Filterformular nach folgendem Text suchen: browser.ctrlTab.previewsCount.
Einfach einen Doppelklick ausführen und im erscheinenden Fenster den Wert auf die gewünschte Summe ändern.
Nach einem Neustart erscheint die Tab-Vorschau mit der von euch gewünschten Summe.

Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
7 Kommentare zu “Tab-Switch – Anzahl der angezeigten Tabs ändern”
NX70 sagt
Hi,
ich wollte das gerade mal mit beim FF 3.0.1 mit dem add-on Crtl-Tab 0.18.3 ausprobieren, da ja scheinbar dieses Add-On die Vorlage für die neue Funktion im FF 3.1 ist. Es gibt dort zwar eine browser.ctrlTab.smoothScroll Eintrag, jedoch keinen browser.ctrlTab.previewsCount. Den habe ich dann einfach selber angelegt.
Leider funktioniert diese Einstellung in dem Add-On aber nicht.
Naja, es dauert ja nicht mehr lange bis FF 3.1.
Kommentar am 11. August 2008 um 12:27 geschrieben.
Scream sagt
ich denke das add-on hat mit dem neuen Tab-Switch im firefox nichts zu tun, daher gibts auch den eintrag nicht…
Kommentar am 11. August 2008 um 13:46 geschrieben.
NX70 sagt
Das Add-On Ctrl-Tab wurde von Dão Gottwald entwickelt, der es jetzt mit dem Mozilla Team als Feature in FF 3.1 einbaut
siehe: Control-Tab: A New Feature for Firefox
Kommentar am 11. August 2008 um 14:45 geschrieben.
Scream sagt
ahh ok
danke für die info
Kommentar am 11. August 2008 um 15:03 geschrieben.
Info+de sagt
Hmm. browser.ctrlTab.previewsCount funktioniert bei mir nicht. Habe immer nur 3 Tabs.
Ich benutze bzw. teste mit (Portable) Minefield/3.1a2pre
Gruß, Matze
Kommentar am 15. August 2008 um 15:30 geschrieben.
Philipp sagt
@Matze / Info+de:
Benutzt du zusätzlich die Erweiterung “Ctrl-Tab”? Durch die Erweiterung wird der Eintrag in der about:config ignoriert.
Kommentar am 15. August 2008 um 15:50 geschrieben.
Info+de sagt
Nein. Nichts dergleichen. AdBlock u. Patch for Library.
Benutzt jemand die aktuelle Version Gecko/20080815064214 Minefield/3.1a2pre? Habs auf zwei verschiedenen Rechner probiert. Geht nicht.
Matze
Kommentar am 16. August 2008 um 16:29 geschrieben.