Synology RT2600ac in Deutschland offiziell, kostet 249 Euro

16. Januar 2017 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von: caschy

Der neue Router von Synology ist da. Den Erstling RT1900ac hatte ich seinerzeit unter die Lupe genommen, konnte sich bei mir aber nicht gegenüber der FRITZ!Box 7490 durchsetzen, die ich in meinen vier Wänden einsetze. Nun hat man die Neuausgabe, den Synology RT2600ac, auch für Deutschland angekündigt und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung versehen. 249 Euro soll der Router kosten, der mit einer DSM-ähnlichen Oberfläche namens SRM  und ein paar Grundfunktionen der NAS-Software daherkommt.

Synology verbaut eine 1,7 GHz starke Dualcore-CPU und 512 MB RAM. Der Router bietet ferner vier Gigabit-Anschlüsse , 1x USB 2.0, 1x USB 3.0 und einen Kartenleser für SD-Karten.

Der Synology RT2600ac hat vier Antennen (4×4 MIMO, 2,4 GHz und 5 GHz) und liefert bei der Verwendung von 2,4 GHz bis zu 800 Mbps, während das 5 GHz-Band bis zu 1,73 Gbps liefert. Das wären 1.730 MBit/s, zum Vergleich: meine FRITZ!Box 7490 liefert im 5 GHz-Netz rund 1.300 Mbit/s brutto.

Eine weitere Neuerung soll dann die App VPN Plus sein, die für beide Router veröffentlicht wird. Durch diese wird der Router zum VPN-Server mit einigen Mehrwerten. Premium-Funktionen sollen später in Form von VPN Plus-Lizenzen Geld kosten. Prinzipiell würde ich sagen: Jo, nett. Aber das war es dann auch – zumindest aus der Warte des 7490-Besitzers. Wobei für mich persönlich der Aufbau der Funktionen und die Oberfläche beim Synology-Router gewinnen würde. Die finde ich besser durchgängig bedienbar.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24335 Artikel geschrieben.