Synology DSM 6.0 Beta 2 veröffentlicht

21. Januar 2016 Kategorie: Backup & Security, Hardware, Software & Co, geschrieben von: caschy

Artikel_SynologySeit einiger Zeit steht den freiwilligen Testern das System Synology DiskStation Manager 6.0 als Beta zur Verfügung. Viele Neuerungen, gerade für professionelle Anwender, die wir in einigen Beiträgen bereits besprochen haben. Auch das Betaprogramm als solches hat sich verändert, dieses folgt nun einem zeitlichen Ablaufplan. Aktuell hat man Synology DSM 6.0 als zweite Beta (6.0-7274) veröffentlicht, zum Zeitpunkt meines Updates in den frühen Morgenstunden war das Update noch nicht über die Systemeinstellung des NAS verfügbar, stattdessen musste noch von Hand aktualisiert werden.

syno

Neben den üblichen Fehlerbehebungen gibt es in den einzelnen Modulen auch zahlreiche Neuerungen. So hat man beispielsweise den Foto-Editor von Aviary in der File Station zur Auswahl, mehrere Dateien können ohne Kompression mit Chrome in Windows heruntergeladen werden und wer Freigaben am Mac mountet, der findet deren Inhalt nach Indizierung auch am Mac. Übrigens: Auch Let’s Encrypt hat man eingebaut.

Das Changelog findet ihr hier, achtet da auf etwaig bekannte Bugs oder Kompatibilitätsprobleme. Ohnehin sollte die Beta nicht auf einem Produktiv-NAS eingesetzt werden – und wenn, dann sorgt dafür, dass die Daten sicher sind – die Kopie der Kopie ist dein Freund. Ferner wurden auch die Apps von Synology aktualisiert und erinnern sich nun an die Codes aus einer Zwei-Faktor-Autorisierung, sodass diese nicht immer neu eingegeben werden müssen. In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22946 Artikel geschrieben.