Synology DiskStation Manager 5.1 erschienen, bringt unter anderem OneDrive-Synchronisation mit

Auf die Plätze – fertig – Update! Die finale Version 5.1 des DiskStation Managers ist da. Erst am 23. September kam man mit der Betaversion um die Ecke – nun ist bereits die finale Version erschienen. Die Version 5.1 des DiskStation Managers liefert nun einen Security Advisor mit, der dafür sorgen soll, dass Besitzer des NAS über mögliche Änderungen an den DSM Einstellungen benachrichtigt werden.

SynologyLogo_enu_no_slogan_for_web

Dies soll helfen, die Sicherheit eures NAS zu gewährleisten. Weiterhin greift AppArmor ein, wenn Systemprogramme verändert werden sollen, ist dies der Fall, wird der Zugriff verweigert. Im Service-Bereich kann nun auch festgelegt werden, welches Netzwerk-Interface ein Service benutzen soll, ferner lässt sich ein zeitliches Überprüfen und Installieren von DSM-Updates nun direkt justieren. Eine Auswahlmöglichkeit erscheint für euch direkt nach dem ersten Start nach dem Update auf DSM 5.1. Solltet ihr euer NAS mit mehreren Nutzern teilen – im Büro beispielsweise – so kann nun vom Admin die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Gruppen oder alle Benutzer angewandt werden.

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 10.18.45

Doch das ist noch nicht alles, das lange Changelog informiert beispielsweise auch darüber, dass sich via File Station Dateien auf andere WebDAV/FTP-Server übertragen lassen, zudem direkt Musik über den integrierten Player abspielen lässt. Interessant ist auch ein Blick auf die Änderungen der einzelnen Pakete, so lässt der Cloud Station Client nun auch das selektive Synchronisieren zu. Ganz wichtig für viele – gerade, weil es für Office 356 Abonnenten Speicherplatz Unlimited bei Microsoft gibt: nicht nur mit Dropbox und Google Drive kann synchronisiert werden, sondern nun auch mit OneDrive und Box. In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren! (danke Volker und allen anderen!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Ne ownCloud Integration (auf einem externen Server) wäre super 😉 vielleicht kommt das ja irgendwann mal

  2. ich warte erst mal noch 2-3 Wochen.. sicher is sicher *g*

  3. Seit dem Update funktioniert die Cloud Station nicht mehr (die wurde auch aktualisiert). Fehlermeldung: „Status nicht normal“. Falls es irgendwann wieder geht, werde ich berichten.

  4. @Norman, hier geht.

  5. @Norman

    Und es geht schon wieder los …
    (Frei nach Roland Kaiser)

  6. Was leider nicht geht: Onedrive for Business. Echt schade.

  7. Falls es für jemanden interessant sein sollte: Die updates des Cloud Syncs (OneDrive integration) sind lediglich updates der jeweiligen Apps. Man kann also auf DSM 5.0 bleiben, falls man sich nicht updaten traut, und trotzdem die neuen Funktionen verwenden.

  8. Und die neue Note Station nicht zu vergessen!

  9. hmm welche Version hat denn die „stabile“ 5.1? Ich hab noch die Beta drauf (5.1-4977) und er hat nur die „Apps“ aktualisiert. DSM sei aktuell. Bisher läuft ja eigentlich alles ganz gut. nervig ist nur dieser ständige Securityalert wegen IPKG top und ps, leider lassen sich keine ausnahmen definieren. Ausserdem mault die DS immer rum dass sie nicht ordnungsgemäß starten konnte. hab aber noch nix gefunden was das rechtfertigen würde. Soll angeblich an dem Port von der Videostation liegen, aber die Tipps fruchten bei mir nicht.

  10. Super, dann ist jetzt auch für mich die Zeit gekommen in eine Synology zu investieren. Bis diese dann geliefert wird, sind vielleicht auch schon die ersten Kinderkrankheiten beseitigt 🙂

  11. Bei Synology ist nur das Problem: Welche der tausend Versionen soll man sich kaufen?

  12. @ Jemand: Ich hatte mir die DS214+ vor 2 Monaten geholt. Das reicht für den Home-Bereich völlig aus und hat noch was Performance, um Webseiten zu entwicklen und zu testen.
    Macht Spass, allein die PhotoStation ist ihr Geld wert 🙂

  13. @Jemand kommt halt auf deinen geldbeutel an 😉

  14. Fehlt nur noch der ownCloud-Support und wir alle sind glücklich.

  15. Kannst ja einen Owncloud-Server auf der DS aufsetzen. Gibt es ein Paket für.

  16. Der Kopfhörer says:

    Das hört sich ja alles ganz gut aan – aber nur für Nutzer von neueren DSen. Ich blicke mit meiner 209 in die Röhre. Ok, ich weiß, technischer Fortschritt und so, aber eigentlich hätte ich auch gerne die ein oder andere Funktion, ohne gleich 500€ investieren zu müssen.
    Weiß jemand, ob und wie ich die 5.1/5.0 auf meine DS209 bringe?

    Gruß
    Der Kopfhörer

  17. @noyse: Die Final ist v5.1-5004

  18. @Der Kopförer
    meine 209 läuft schon lange als 211j und alle DSM Aktualisierungen, einschließlich der heutigen, laufen ohne Probleme

  19. ich kann nach dem update nicht mehr mit der iphone-app auf ds-photo zugreifen.
    „Anmeldung ist fehlgeschlagen. Sie müssen Ihr Photo Station-Paket vom PaketZentrum in DSM installieren oder aktualisieren“.
    das habe ich aber getan…
    anyone else?

  20. Muss nach den ersten Tests sagen, dass die Note-Station, auf die ich lange gewartet habe, echt genial ist. Endlich Notizen, Einkaufszettel, ToDos usw. auf dem eigenen Server, inklusive Versionierung und Verschlüsselung. Weboberfläche sowie Android-App sind recht stimmig und gut zu bedienen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.