Synology DiskStation Manager 5.1 erschienen, bringt unter anderem OneDrive-Synchronisation mit

7. November 2014 Kategorie: Backup & Security, Hardware, geschrieben von:

Auf die Plätze – fertig – Update! Die finale Version 5.1 des DiskStation Managers ist da. Erst am 23. September kam man mit der Betaversion um die Ecke – nun ist bereits die finale Version erschienen. Die Version 5.1 des DiskStation Managers liefert nun einen Security Advisor mit, der dafür sorgen soll, dass Besitzer des NAS über mögliche Änderungen an den DSM Einstellungen benachrichtigt werden.

SynologyLogo_enu_no_slogan_for_web

Dies soll helfen, die Sicherheit eures NAS zu gewährleisten. Weiterhin greift AppArmor ein, wenn Systemprogramme verändert werden sollen, ist dies der Fall, wird der Zugriff verweigert. Im Service-Bereich kann nun auch festgelegt werden, welches Netzwerk-Interface ein Service benutzen soll, ferner lässt sich ein zeitliches Überprüfen und Installieren von DSM-Updates nun direkt justieren. Eine Auswahlmöglichkeit erscheint für euch direkt nach dem ersten Start nach dem Update auf DSM 5.1. Solltet ihr euer NAS mit mehreren Nutzern teilen – im Büro beispielsweise – so kann nun vom Admin die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Gruppen oder alle Benutzer angewandt werden.

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 10.18.45

Doch das ist noch nicht alles, das lange Changelog informiert beispielsweise auch darüber, dass sich via File Station Dateien auf andere WebDAV/FTP-Server übertragen lassen, zudem direkt Musik über den integrierten Player abspielen lässt. Interessant ist auch ein Blick auf die Änderungen der einzelnen Pakete, so lässt der Cloud Station Client nun auch das selektive Synchronisieren zu. Ganz wichtig für viele – gerade, weil es für Office 356 Abonnenten Speicherplatz Unlimited bei Microsoft gibt: nicht nur mit Dropbox und Google Drive kann synchronisiert werden, sondern nun auch mit OneDrive und Box. In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren! (danke Volker und allen anderen!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.