Synology DiskStation Manager 6.0 und Plex Media Server: „403 Forbidden“

24. März 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

plex artikelKurz notiert für alle Leser hier, die ein Synology-NAS ihr Eigen nennen und dieses mit der aktuell erschienenen Version DSM 6.0 ausrüsten. Es kann unter Umständen sein, dass euer Plex Media Server seine Arbeit verweigert. So geschehen bei mir, in der Weboberfläche des NAS meldete er sich als fehlerfrei laufend (was er in der Betaphase auch tat), doch die Konfigurationsseite des Servers war nicht mehr erreichbar – 403 Forbidden war die lapidare Antwort. Geändert hatte ich nichts, sodass ich erst einmal versuchte, den Media Server neu zu starten. Brachte allerdings keine Abhilfe, die Version 0.9.15.x wollte nicht mehr auf dem Synology NAS laufen (nicht mal mit der Version 6.0 RC).

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 09.31.24

Solltet ihr das Problem kennen, dann aktualisiert einmal Plex manuell über das Paketzentrum neu, für diverse NAS-Lösungen steht mittlerweile  Plex 0.9.16.3.1840-cece46d zum Download bereit, ihr müsst dann halt nur eben checken, für welche Synology-Plattform (CPU) ihr das Ganze benötigt. Nach dem manuellen Einspielen von Plex Media Server Version 0.9.16.3.1840-cece46d vom 21. März lief dann wieder alles normal bei mir, sowohl das Abspielen als auch das Konfigurieren des Servers über den Browser.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24306 Artikel geschrieben.