Synology DiskStation Manager 4.2 veröffentlicht

4. März 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy

Kleine Nachricht für die Fans der Network Attached Storages von Synology. Man munkelt, dass ein ganzer Schwung Leser ein solches Gerät bei sich zuhause stehen hat. Ich selber habe meine Synology 710+ seit nun drei Jahren und kann behaupten, dass es eine der besten Anschaffungen im Tech-Bereich war.

synologyds710+

Das Gerät läuft ruhig und zufriedenstellend, das einzige Upgrade war in den Jahren mal größere Festplatten von Western Digital. In den Jahren ist vieles besser geworden, wenn man sich die Software – also den DiskStation Manager – mal anschaut, dann weiss man, wovon ich rede.

Viele Verbesserungen, neue Oberfläche und neue Funktionen. Das finde ich an so einem Gerät gut. Fühlt sich ein bisschen wie AVM an, die ihren Boxen ja auch immer wieder neue Software und Funktionen spendieren. Für mich ist diese Tatsache auch immer ein Grund, eine Hardware weiter zu empfehlen. Pünktlich zur CeBIT 2013 nun die finale Version 4.2 des DiskStation Managers für euer NAS von Synology.

Diese Betaversion wurde bereits zur CES 2103 vorgestellt und unter anderem die folgenden Funktionen: im Bereich Multimedia gibt man an, dass die neue Version der DSM einen verbesserten Streaming-Support bekommen hätte. In Sachen Backup sind auch einige nette Neuerungen hinzugekommen, so kann zum Beispiel die Cloud Station nun mehrere Ordner synchronisieren. Wie man die Coud Station einrichtet, beschrieb ich ja hier.

Wer seine Daten lieber bei Amazons Cloudspeicher Glacier lagert, der findet auch hier eine Möglichkeit in der Version vor. Übrigens: mittels DSM-Account kann man ja auch relativ einfach von unterwegs auf die Daten der Synology zugreifen.

Auf Sicherheit bedachte Menschen finden nun die 2-Faktor-Authentifizierung für den DSM-Account, beziehungsweise die DiskStation vor. Musik gefällig? Wer einen A2DP-Bluetooth-Lautsprecher hat, der kann direkt, Dongle vorausgesetzt, Audio von der Diskstation streamen. Also – wer Lust hat, der aktualisiert seine Synology DiskStation mal eben – ich mache dies auch die Tage, habe derzeit noch die Beta problemlos laufen. Downloadbereich für den DiskStation Manager 4.2. (danke Yannick & Jan!)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17367 Artikel geschrieben.