Synology: Chat, Office und Kalender sind aus der Beta

26. November 2016 Kategorie: Backup & Security, Hardware, Smart Home, geschrieben von: caschy

Artikel_SynologyIm Oktober startete Synology für sein NAS-Betriebssystem DiskStation Manager einen Betatest für einige Module. Mittlerweile ist das Ganze ja mehr als nur ein System zur Verwaltung des NAS, einige Module eignen sich ja für die direkte Arbeit auf dem NAS. So fand man in der Beta beispielsweise einen Chat, einen Kalender oder aber auch ein Office vor. Den Chat nutzt man sinnvollerweise sicherlich mit mehreren Personen, aber auch das Office ist nicht zwingend auf Einzelnutzer ausgelegt. Synology bietet hier Grundfunktionen an, es lassen sich Textdokumente oder Tabellen erstellen, auf Wunsch auch verschlüsselt.

bildschirmfoto-2016-11-25-um-10-55-27

Mitarbeiter können auch kommentieren, die Arbeit findet auf dem NAS statt, wie auch die Speicherung der Inhalte. Ein Export ist aber möglich. Will man Nutzer einladen, so kann man DSM-Konten angeben, aber auch die Mitarbeit über einen Link ist möglich, hier hat man wie bei Google Docs einen Freigabelink, über diesen kommt man zur Mitarbeit oder zur Ansicht – je nach Freigabe.

bildschirmfoto-2016-11-25-um-10-55-49

Wer das Ganze ausprobieren will, der findet die entsprechenden Pakete im Paketzentrum, namentlich Office, Kalender und Chat.

(danke Mattu!)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22930 Artikel geschrieben.