Syncios: iTunes-Alternative für Windows

Ich persönlich bin mit iTunes zufrieden und habe meine Daten vom iPhone oder iPad schon immer irgendwie auf den Rechner bekommen. Dennoch: es gibt zig Alternativen, die irgendwie damit werben, Musik und Co vom iOS-Gerät zu kopieren, ohne dass iTunes benötigt wird. Alternative ist meistens zuviel gesagt, meistens sind die Freeware-Tools nur für einige Tasks zu gebrauchen. Ich schmeiße mal Enque, CopyTrans Manager und LetsTunes in den Raum.

syncios2

Syncios ist eine Windows-Freeware, die ein installiertes iTunes voraussetzt. Werden die meisten sicherlich haben. Ein an den Rechner angeschlossenes iOS-Device kann dann von Syncios genutzt werden. Was alles möglich ist?

Zugriff auf das Dateisystem, Sichern von IPAs, Bildern, Memos, Notizen, Musik, Videos Einsicht in die Anruferliste und Co.. Ebenfalls ist ein eingebauter Konverter enthalten, der Filme, Musik und Klingeltöne auf iPhone/iPod/iPad-Format trimmt. Solltet ihr so etwas suchen, dann schaut euch die Software ruhig einmal an. (danke an Gordon@efb!)

syncios

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Vielen dank für den Tip. Gibts sowas auch für Mac das das alles kann?

  2. Ludolf Rudolf says:

    Ja sicherlich.

  3. Wenn ich zwingend ein installiertes iTunes dazu brauche damit die alternative funktioniert ist das ganze ziemlich sinnfrei.

  4. @Harry: Öhm, nö. Wenn das Teil mehr Funktionen hat und wahrscheinlich besser läuft als iTunes, dann ist das ganz in Ordnung. Nur weil man ein bisschen Platz auf der Platte noch für iTunes braucht, ist das Programm ja nicht direkt nutzlos.

  5. Also da sie mit iTunes so ihre Probleme hat, hab‘ ich Syncios mal auf das Netbook der besseren Hälfte befördert. Ergebnis: „Hach ist das alles jetzt so schön einfach!“ … Genau und Sinnfrage beantwortet 😉

  6. Ich bin mit Itunes nicht zufrieden, ich werde diese alternative auf jedenfall mal Testen.
    Jetzt steht eh das iPhone 5 vor der Tür 🙂

  7. Hallo,

    kann das Teil auch MKV`s in MP4 umwandeln. Hat es einer schon gemacht?

  8. Ich hab’s gerade wieder runtergeschmissen, da es einfach zu instabil war.
    Die Anwendung hat sich beim Laden der Appliste auf meinem iPhone 4/iOS 6 reproduzierbar aufgehängt und auch auch an anderen Stellen gab es einen „Syncios reagiert nicht mehr“-Absturz. Die an manchen Stellen haarsträubende Übersetzung kann man ja noch verschmerzen, aber so macht es leider keinen Spaß.
    Ach ja, ich habe Win7/64 Bit, vielleicht läuft es in anderen Konstellationen ja zufriedenstellend.

  9. auf win7/64Bit der besseren Hälfte ausprobiert und das gleiche Problem

  10. Wenn ich dafür iTunes auf den Rechenknecht packen muss ist das wohl nichts für mich. Habe das Programm ein Mal installiert – und innerhalb kürzester Zeit wieder verbannt.

    Seitdem hat das Teil Hausverbot bei mir. Ich nutze hoch zufrieden SharePod. Der Tipp kam übrigens auch hier aus dem Blog.
    Danke nochmal dafür.

  11. Die Funktion ist nett, aber leider funktioniert der iPod nach der Benutzung nicht mehr an iTunes. Er wird danach nicht mehr erkannt und muss wiederhergestellt werden. Schade

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.