Synchronisieren mit Freeware
Dezember 5, 2007 Kategorie: Software & Co
Microsoft bietet die englischsprachige SyncToy zum kostenlosen Download an. Sicherlich – es wird einen ganzen Schwung anderer Software geben, die die gleichen Aufgaben ebenfalls kostenlos erledigt. Kennt ihr eine Software, die ihr jedem Anfänger empfehlen würdet?
Ich könnte gennantes SyncToy ruhigen Gewissens empfehlen. Nur die englische Sprache sollte rudimentär verstanden werden. Dann ist man wirklich nach wenigen Klicks in der Lage, seine Ordner zu synchronisieren. Für mich ein Muss, da ich jegliche Arbeiten momentan vom Laptop aus erledige (nicht nur arbeiten, sondern auch alles andere).
Hier ein paar Screenshots von Microsoft SyncToy:
Natürlich wird eine Hilfedatei mitgeliefert, in der erklärt wird, wie man Synchronisationen automatisch zu bestimmten Zeitpunkten durchführt.
Alternativen will ich auch nennen:
Für nicht vernetzte Rechner kann man via USB Stick synchronisieren. Dazu kann man die kostenlose Freeware Allway Sync oder SyncEXP nutzen.
Synchronisiert ihr? Wenn ja, mit welcher Freeware? Lasst uns darüber sprechen
Ähnliche Beiträge:
- Ordner synchronisieren – mein momentaner Favorit
- Synkron – Freeware um Ordner zu synchronisieren
- Microsoft Office mit Google Docs synchronisieren
- WinBoard Freeware DVD 1.10 erschienen


18 Kommentare zu “Synchronisieren mit Freeware”
mk sagt
bisher hab ich das immer mit Personal Backup erledigt.
http://personal-backup.rathlev-home.de/
die software gewinnt keinen preis für unschlagbares design, aber tut was man ihr sagt.
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 21:22 geschrieben.
Babuschka sagt
ich synco meine Dokumente und Fotos mit totalcommander.
Er hat nämlich unter dem Punkt Befehle eine nette Funktion Verzeichnisse Synchronisieren. Einem Anfänger wäre es sicherlich nichts, aber für uns sicerlich ideal, da man auch filtern kann.
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 21:34 geschrieben.
wulf sagt
ich synche meine wichtigen dateien (also pdfs, source-codes etc.) mit svn. Versionierung gleich mit eingebaut
)
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 21:43 geschrieben.
keinplan sagt
TrayBackup http://www.traybackup.de/ ist auf den ersten Blick etwas spotanisch aber bietet viele Einstellungsmöglichkeiten! Unter anderem mehrere Projekte. Mir gefällt besonders das ich die Ordnerstruckturen von der Quelle nicht übernehmen muss.
Systemvoraussetzungen
Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP/2003/Vista
Gruß
kein.plan
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 22:00 geschrieben.
Christian sagt
Alles mit Kommandozeilentools. Dazu nutze ich RoboCopy und lass den Rechner danach ausschalten. Hat zwar standardmäßig keine Gui aber für mich das optimale.
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 22:12 geschrieben.
olli sagt
du hast nicht echt nen bukkake netzwerkordner??
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 22:32 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
So heisst mein Notebook.
Kommentar am 5. Dezember 2007 um 22:44 geschrieben.
Joerg sagt
Warum nennst du deinen Laptop, nunja, wie soll ich es ausdrücken. Gesichtsbesamung ????
Naja, ist ja auch egal. Jeder kann ja machen was er möchte
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 07:20 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@joerg -das hat mit keinerlei Vorlieben zu tun *lach* – einfach mit seltsamen Humor
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 07:23 geschrieben.
Horst Scheuer (
@Horst_S) sagt
Ich synchronisiere meine Ordner und Dateien mit FileSync. Das ist ein Tool des SpeedCommanders
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 07:33 geschrieben.
Spirit sagt
Ich benutze DirSync
Klein, deutsch, schnell & portable!
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 07:52 geschrieben.
Mike sagt
Ich nutze SyncBack (Free) die kostenpflichtige Variante davon nennt sich SyncBack SE…
SyncBack Free Ist Multilanguage, und einfach in der Bedienung, inkl. Testlauf, Wiederherstellung usw. Ich kanns jedem empfehlen.
http://www.2brightsparks.com/syncback/
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 10:00 geschrieben.
mk sagt
wau, da hat sich ja ne liste angesammelt.
wollte mal ein anderes ausprobieren. jetzt kann ich mich nicht entscheiden. lol
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 13:38 geschrieben.
juliaL49 sagt
Oh, da war Mike schneller! SynchBack nutze ich auch. Einen Nachteil habe ich aber neulich gefunden: Zeitumstellung!
Welches der vorgestellten Tools bietet die Moeglichkeit, dass man UTC angeben kann oder sonstwie mit der Zeitumstellung klar kommt? Ich habe es so geloest, dass ein Unterschied von 3600 Sek (bzw. 3603) ignoriert werden soll. Aber das ist ja nicht das Wahre…
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 15:41 geschrieben.
Joni sagt
Ich bin mal auf Allway Sync gestoßen.
Kommentar am 6. Dezember 2007 um 22:40 geschrieben.
Timo sagt
Ich benutze dafür eigentlich immer http://www.freewarenetz.de/filesynchro.html
Aber die anderen gucke ich mir mal jetzt genauer an!
Kommentar am 25. Februar 2009 um 10:30 geschrieben.
Rudi sagt
Synctoy ist aufgrund seiner Geschwindigkeit sehr zu empfehlen.
Nach dem 1. Sync synchronisiert der 60 GB mit 150.000 Files in weniger als 5 Minuten, wenn nicht allzuviele Änderungen sind. Touran habe ich eine Zeitlang vergleichend getestet, braucht dafür immer wieder volle 3,5 Stunden!
Fazit: Touran sieht schöner aus, Synctoy ist schmucklos aber synchronisiert sehr effizient wie Schmidt`s Katze.
Kommentar am 20. März 2009 um 19:38 geschrieben.
Rudi sagt
Fählerkorrektur: Nicht Touran sondern natürlich TOUCAN soll es im Post von 19:38 Uhr natürlich heissen.
Kommentar am 20. März 2009 um 20:02 geschrieben.
Kommentare fuer diesen Beitrag geschlossen.