SwiftKey 6.0 Beta für Android mit neuem Design und doppelter Wortvorhersage

23. Oktober 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

artikel_swiftkeybetaSwiftKey ist seit langer Zeit eine der beliebtesten Tastaturen, die man für Android bekommen kann. Nun gibt es eine neue Beta von SwiftKey, die jeder herunterladen kann, eine Teilnahme an einem Beta-Programm ist hierfür nicht notwendig. Einfach Play Store aufsuchen, herunterladen, fertig. Ob sich der Download lohnt? Vermutlich nicht für die fünf neuen Sprachen, die nun unterstützt werden (Yoruba, Igbo, Zulu, Xhosa und Breton). SwiftKey 6.0 Beta bringt aber auch Neuerungen, die etwas interessanter erscheinen. So wird zum Beispiel eine „Zwei-Wort-Vorhersage“ eingeführt, die Tastatur will also beim Schreiben eines Wortes auch gleich das nächste mit vorschlagen.

Wie bei allen SwiftKey-Wortfindungs-Funktionen lernt auch die neue Funktion im Laufe der Zeit dazu und kann Euch im Idealfall 50 Prozent der Zeit sparen. Theoretischer Wert, oder erreicht von Euch jemand solche Geschwindigkeiten auch tatsächlich? Das soll das Feature nicht mies machen, sicherlich ist – sofern die Vorhersagen auch genutzt werden – eine feine Sache, die tatsächlich Zeit einsparen kann. Zur Verfügung steht das Feature in allen von SwiftKey unterstützten Sprachen.

SwiftKeyBeta_01

Neuigkeiten gibt es auch für Emoji-Fans. Die Emoji-Tastatur kann nun durch einen Longpress des „123“-Buttons aufgerufen werden, zwischen den verschiedenen Emoji-Kategorien wird per Wisch gewechselt. Der „123“-Button ist nun auch an anderer Stelle zu finden, das bedarf sicher einer Umgewöhnung, er befindet sich jetzt links von der Tastatur.

Neu gestaltet ist in der Beta auch das Menü für die Einstellungen. Die einzelnen Bereiche sind nun klar zu erkennen und man hat einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Einstellungen. Laut SwiftKey die größte Änderung in den Einstellungen seit dem Release 2010.

Zu den Designänderungen gesellt sich mit Carbon Light auch ein neues Theme. Das helle Theme wartet mit dunkler Schrift auf, und gibt Googles Material Design den SwiftKey-Schliff. Die Beta kann kostenlos im Play Store geladen werden, wie eingangs bereits erwähnt, muss man sich vorher nicht für ein Beta-programm registrieren.

SwiftKey Beta
SwiftKey Beta
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot
  • SwiftKey Beta Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9409 Artikel geschrieben.