Surface RT: Problem mit Akku nach Aktualisierung von Windows 8.1 Preview

27. Oktober 2013 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Einige von euch haben meines Wissens zugeschlagen, als es in diversen Aktionen das Surface RT zum Kauf gab. Günstigster Preis war – ich hoffe, ich erinnere mich richtig – 222 Euro für Käufer. Einige werden sicherlich vorab auch schon einmal Windows RT 8.1 in der Vorschauversion installiert haben. Eben da kann es zu nun zu Akku-Problemen nach dem Update auf Windows RT 8.1 kommen.

Surface Pro_Produkt 10

Dies liegt an einer fehlerhaften Migration der Stromversorgungsrichtlinie für den kabellosen Adapter. Hier wurde die Stromversorgungsrichtlinie auf einen Standardwert gesetzt, wobei sowohl während der Verwendung als auch im verbundenen Standbymodus mehr Strom verbraucht wird. Microsoft selber hat aus diesem Grunde schon Abhilfe beschrieben, Betroffene sollten diese Schritte durchführen, die die Kommandozeile mit Administratorenrechten benötigt.

Hier muss nun eingegeben werden:

powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT 19cbb8fa-5279-450e-9fac-8a3d5fedd0c1 12bbebe6-58d6-4636-95bb-3217ef867c1a 3

gefolgt von:

powercfg -setactive scheme_current

Danach sollte der Akku wieder wie gewünscht halten.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.