Streaming: Amazon Music Unlimited startet heute

12. Oktober 2016 Kategorie: Internet, Streaming, geschrieben von: caschy

amazon music artikel musikWie lange vermutet, hat Amazon heute seinen neuen Musik-Dienst vorgestellt. Dieser arbeitet ähnlich dem von Spotify, Deezer, Apple oder auch Google Music. Nutzer zahlen Summe X monatlich, bekommen dafür Zugriff auf den Katalog und können Musik über eine App offline vorhalten. Amazon packt den Dienst nun nicht kostenlos in das Prime-Paket. Hier haben Nutzer zwar bislang Zugriff auf circa 1-2 Millionen Titel, dies ist aber bei weitem nicht der Umfang, den Amazon nun anbietet. Stattdessen wird der Amazon Prime-Kunde den Dienst günstiger nutzen können, 7,99 Dollar im Monat (79 Dollar im Jahr) bezahlen, während der Nicht-Prime-Kunde standardmäßig 9,99 Dollar monatlich bezahlen muss.

bildschirmfoto-2016-10-12-um-09-25-36

Noch günstiger kommt es die, die nur in den eigenen vier Wänden Musik hören wollen, Besitzer eines Amazon Echo können sich den Dienst für 3,99 Dollar im Monat schnappen. Funktioniert dann halt nur über den Amazon Echo.

Wie auch die meisten anderen Dienste bietet Amazon rund 30 Millionen Songs an, die man im Web, über den Player oder aber in der App hören kann. Interessant ist die Strategie natürlich in den USA. Die zahlen für Amazon Prime deutlich mehr als wir Deutschen (99 Dollar nämlich, wie Recode noch einmal erwähnt) – müssen aber in Sachen Musik nun zusätzlich in die Tasche greifen.

Auf Seiten Amazon peilt man sicherlich die Nutzer an, die noch kein Spotify oder Apple Music haben. Dennoch sollte der Nutzer extrem gut vergleichen: Die Software von Amazon war immer so eine Sache – und Familienpläne anderer Dienste sollte man extrem gut mit einberechnen. Einen Familienplan wird auch Amazon noch dieses Jahr einführen, Musik für sechs Personen soll bei 14,99 Dollar monatlich liegen, das Jahres-Abo bei 149 Dollar.

Info

Bislang liegen uns nur Informationen über den US-Start vor, Amazon kämpft in Deutschland derzeit mit Problemen. Wir werden diesen Beitrag später aktualisieren oder separat über Amazon Music Unlimited in Deutschland berichten.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22904 Artikel geschrieben.