Statistiken: Windows 8.1 weiter auf dem Vormarsch

1. Dezember 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Einmal zum Monatsanfang ackere ich mich durch diverse Nutzungs-Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist – so auch zum Beginn des Dezember 2014. Die Jungs von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben jeden Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die „das Netz“, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden, sodass ich dort auch immer schaue.

November 2014Die Zahlen des November 2014 sagen aus: Windows 7 stieg im Vergleich zum Vormonat minimal, die Kombination von Windows 8 und Windows 8.1 kam demnach auf 18,65 Prozent. Im letzten Monat standen hier nur 16,8 Prozent auf der Uhr. Der Betriebssystem-Methusalem Windows XP bringt es im November auf nur noch 13,57 Prozent, im Vormonat waren hier noch 17,18 Prozent mit dem System unterwegs. Hier einmal die Oktoberzahlen:

Oktober-2014-600x283

Wer die Zahlen mal anders visualisiert haben will, schnappt sich den Statscounter. Die sagen, dass sie über 3 Millionen Seiten tracken, die circa 15 Milliarden Pageviews generieren.

StatCounter-os-ww-monthly-201411-201412-bar

Auch hier liegt Windows 7 weit vorne, knapp über 50 Prozent hat man auf der Uhr. Windows XP ist beim Statscounter fast einstellig, lediglich 10,69 Prozent der Nutzer setzen auf das System. Windows 8 und Windows 8.1? Kombiniert 15,85 Prozent. Hier ist ebenfalls ein Wachsen von Windows 8.1 bei gleichzeitigem Schrumpfen von Windows XP zu verspüren.

Bildschirmfoto 2014-12-01 um 14.53.20

Und hier im Blog? Knapp 3.000.000 Aufrufe in den letzten 30 Tagen. Führend ist Windows – und danach folgen schon die mobilen Systeme Android und iOS. Erst dann folgt OS X und Linux – wie bereits im letzten Monat. Nehmen wir einmal nur die als Zahl, die Windows nutzen. Knapp 60 Prozent setzen hier auf Windows 7, über 33 Prozent schon auf Windows 8.1 – lediglich 3,29 Prozent setzen noch auf Windows XP – und das sind sicherlich oft die, die auf der Arbeit hier vorbeischauen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.