Statistik für Webseiten

6. August 2008 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Nachdem der chCounter nach Jahren der Zusammenarbeit mein Blog dermaßen zerschießt (entweder total langsam oder keine Erreichbarkeit) musste ich mich nach einer Alternative umsehen. Ich habe mir gestern externe Dienste angesehen und bin der Meinung, dass es keinen vernünftigen kostenlosen Counterdienst gibt. Nun habe ich mir FireStats angeschaut – fiel aber auch raus, da dieses die Ladezeit des Blogs um den Faktor 1000 verlängerte. Horror. Denn was interessieren die Leser Statistiken – es kommt auf eine schnelle Ladezeit an, oder?

Momentan habe ich die selbst gehosteten phpMyVisites am laufen. Scheint die Ladezeit nicht zu beeinträchtigen und hat nette Features, wie zum Beispiel einen RSS-Feed über den täglich die Statistiken ausgeliefert werden. Hier mal ein Screenshot des Feeds nach einem Testlauf:

Fazit nach einigen Minuten – klasse. Wer mag, kann Statistikberichte per Mail erhalten oder diese als PDF exportieren. Wer sich die Übersichtsseite der Statistiken von phpMyVisites mal anschauen möchte, der kann dies auf der Demoseite bewerkstelligen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25436 Artikel geschrieben.