StartW8: mal wieder Windows 8 und das Startmenü

Was ich über die neue Oberfläche von Windows 8 denke, habe ich hier im Blog ja schon niedergeschrieben. Ebenfalls schrieb ich schon über zig Möglichkeiten, das Startmenü nachzubilden, welches unter Windows 8 ja abhanden gekommen ist.

Ich selber vermisse das Startmenü ja nicht, aber ich kenne einige Menschen, darunter sogar Microsoft-Mitarbeiter, denen in bestimmten Arbeitssituationen das Startmenü fehlt. StartW8 ist ebenfalls ein Ersatz für das Startmenü, kostenlos und meiner Meinung nach eine der besseren Lösungen, die ihr so finden könnt.

Die Arbeitsweise dürfte bekannt sein – das Menü erscheint bei Klick auf den Button oder wenn ihr die Win-Taste auf eurer Tastatur bemüht. Programme lassen sich beim Eintippen finden, seitlich findet ihr Direktzugriff auf bestimmte Menüpunkte wie Systemsteuerung und Co.

Der Rechtsklick auf das Startmenü fördert ein weiteres Menü zutage, hier findet ihr unter anderem die Möglichkeit vor, die Kommandozeile direkt als Administrator zu starten. Bedanken dürft ihr euch für das Tool bei Martin, der mich via E-Mail darauf hinwies und herunterladen könnt ihr StartW8 hier. Und nun? Schönes Wochenende!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Dann kann man aber auch gleich zu Windows 7 wieder zurückgehen, wenn man sich peu a peu die alten Funktionen per Tool wieder reinbastelt. Es muss ja keiner WIndows 8 nutzen, aber wenn, dann sollte man auch alles „neue“ akzeptieren. Ich persönlich misse es auch nicht, also keine Kritik an dich Caschy, sondern eher an die Zielgruppe dieses Beitrages hier!

  2. Das ist aber mal nen ziemlicher Start8-Ripoff. Name & Design des Startmenüs ähneln dem schon so stark, dass das kein Zufall mehr sein kann. Selbst des Konfgruationsmeü ähnelt dem von Start8 und den Vorschaubanner auf der StartW8-Website hat man sich ebenfalls von Stardock abgeschaut.

  3. Das sieht ja stark nach Start8 aus (kostenpflichtig – nutze ich momentan) 😉

  4. Ich nutze Startmenu X in der Gratisvariante bei Win8, ist zwar optisch nicht so schön, aber es fächert auch die Ordner genial auf. Ich sehe plötzlich am 24″ was sich so alles auf dem Rechner befindet, schön alphabetisch.

  5. Sagen wir mal so, man merkt einfach das W8 hauptsächlich für mobile Systeme entworfen ist. Das man die Desktop Umgebung mitnimmt ist ok aber mMn ist W8 ein Testsystem für Microsoft selber um ein Crossplattform System zu entwickeln das von einer breiten Masse von Usern angenommen wird. W9, oder wie auch immer es heißen wird, wird das richtige nächste System werden. Ich würde mal blind tippen, dass die meisten Unternehmen sowohl W8 als auch den WinServer2012 skipen werden… Microsoft holt sich hier Erfahrungen und schaut was von den Usern angenommen wird uns was nicht um es dann in der kommenden Version zu verbessern (oder auch nicht ;)… Deshalb ganz erhlich, W8 anschauen und mit W7 weiterarbeiten dann braucht man sich auch nicht über fehlende Menüs etc. ärgern 😉 … es besteht noch lange kein Bedarf zu wechseln…

  6. Fakt ist, Windows 8 ist schnell. Tierisch schnell. Die Installationszeit von ~ 10 Minuten sucht ihresgleichen. Mit dem überarbeiteten Explorer hat M$ m.E. nach Maßstäbe gesetzt.
    Ebenso mit der Startzeit.

    Aber:
    Effizient arbeiten ist was anderes. Das ständige Hin- und herswitchen zwischen Desktop und Metro UI erfordert eben mal mehr Klicks als vorher.

    Herunterfahren, Abmelden…:
    Wieviele Klicks benötigt man beim „Basis“-W8?
    Seither: Startknopf => Herunterfahren => Kiste ist aus.

    Hinzu kommt noch (ALT+F4 mal außen vor), dass sich Abmelden, Benutzer wechseln und runterfahren in unterschiedlichen Menüs befinden. Verstehe ich so nicht 🙁

    Ebenso die Apps. Musik, Videos? Gleich deinstalliert. Standardmäßig kommt da XBox und will meine Daten.
    Die PDF-Reader-App? Wo ist das Druckmenü, wo kann ich wischen Lesezeichen navigieren? Geht nicht, also runter damit.
    Karten-App: Keine Alternativroute, Keine Zwischenziele definierbar, schlecht zum Drucken, kaum Optionen einstellbar. => m.E: unübersichtliches Layout… Brauch ich auch nicht.
    So geht es grade weiter.
    Und der IE als App… Geht gar nicht. Da lobe ich mir den Chrome.

    Fazit: Sämtliche außer der Wetter-App wurden deinstalliert. Damit ist die Metro-UI für mich mehr als flüssig – nämlich überflüssig.

    Daher bootet mein Rechenknecht in den Desktop. Und hierfür bin ich über das Start-Menü dankbar.
    Danke Caschy für den Tipp.

  7. Ich brauch das Startmenü wenn mir der Name von irgendeinem Tool oder einer Systemeinstellung partout nicht einfällt, sodass mir die Suche auch nicht weiterhilft.Da muss ich mir dann die Programme durchlesen und das geht bei der Metro-Übersicht nicht besonders gut!

  8. Hab nur die Win8 Testversion zum fummeln gehabt. Das fehlende Startmenü hat mich nicht wirklich gestört, sondern eher der mit Apps zugemüllte Desktop.
    Die Bootzeit ist einmalig schnell.
    So gut Sauf und zieh zieh zieh!!

  9. @Kilian:

    Wo ist das Problem. Kann sich doch jeder zusammenbauen wie er es für richtig hält. Momentan nutze ich auch nur eine Veränderung an Windows 8, dass ich nach dem Anmelden direkt auf den Desktop komme.
    Aber optisch gefällt mir dieses schon, wenn ich mich an MUI genug ausgetobt habe (was kaum vorkommt), bau ich mir vielleicht auch ein Startmenue wieder ein. Gibt ja noch genug andere Gründe für Windows 8. Ausser natürlich man hat eine Kachel Allergie 🙂

  10. @christian PDF-Reader-App? Wo ist das Druckmenü? Ctrl-P wie bei Windows „Standard“ ansonsten werden die App-Optionen in der Charm-Bar geändert. 😀 Die App reicht übrigens bei 90% der Anwender…

  11. @ christian – wir haben unser win8 systeme ziemlich gleich eingestellt… 😉

    danke cashy, bin immer wieder dankbar für solche tipps! 🙂

  12. Start8 hat übrigens auch die Option direkt auf den Desktop zu booten. Leider ist es meiner Meinung nach langsam und nicht so sauber und besonders bei der Suche schnell integriert wie unter Windows 7 mit nativem Startmenü.

    Finde die Metro Oberfläche mehr als nur zum Kotzen und selbst die so oft gelobte Suchfunktion finde ich relativ bescheiden, da man z.B. wenn man nach Programme deinstallieren sucht, rechts oben die Kategorie erstmal auf Einstellungen umändern muss mit der Maus.

    Habe am Anfang längerere Zeit die hauseigene Einstellung von Microsoft gesucht, die MetroUI komplett zu deaktivieren, da ich dachte so ein Schrott kann nicht ernsthaft für produktiv arbeitende Menschen gedacht sein.

    Immerhin wird die Uhrzeit und das Datum in 100 Variationen und auch für Leute mit Sehschwäche in XXL angezeigt. Toll, wenn das Betriebssystem das kann!

  13. leider funktioniert „ans Startmenü anheften“ bei mir nicht.

  14. Endlich stellt cashy mal wieder einen Startmenü-Ersatz für Windows 8 vor… Ist die Luft diese Woche denn wirklich so raus?!

  15. Ich find Win8 einfach nur Top! Gerade beim Booten merkt man das, es gab noch kein Windows, das so schnell war. Klar es ist ungewohnt das nicht direkt auf den Desktop gebootet wird, aber es ist ja auch nur ein klick auf eine Kachel um dort hin zu gelangen.
    Denke mal für Computerneulinge ist das recht gut, recht einfach – jemand der länger Win-User ist muss sich halt ein wenig umgewöhnen.

  16. war nicht neulich ein Blog-Eintrag der Win8 als Schrott des Jahres bezeichnete oder war das ein Gastbeitrag?

  17. Hab da auch einen tipp den ich nutze ist meiner Meinung das beste das toll heißt „Ex7forW8 und kopiert das start menü von der win 7 DVD .

    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/so-geht-s-windows-8-mit-windows-7-oberflaeche-1369867.html

  18. hab mit Win8 bis auf ein paar Tonprobleme ansich sonst keine Probleme. Bin ganz zufrieden, zumal der Upgradepreis auch nicht wirklich hoch war.

    Danke Caschy für den Tipp. Gleich mal angetestet und für ganz nett befunden. Darf erstmal bleiben.

  19. Tilmann Dilling says:

    Schade das es unter den Programmier Füchsen bei Microsoft niemanden gegeben hat, der da eine schöne Checkbox eingebaut hat in der man schon zu Beginn der Installation dem User mehr Spielraum lässt. Man hätte da zwischen Desktop PC und Tablett PC mehr Installations Optionen zur Auswahl anbieten müssen. Und bevor das nicht kommt, wird meiner Meinung nach Win 8 so gut wie keine Zukunft auf Desktop PC’s haben.

  20. Die enorme Bootgeschwindigkeit von Windows 8 ist zwar beeindruckend. Ich denke auch, dass Windows 8 noch keine finale Version ist, sondern lediglich eine Zwischenlösung für MS darstellt, um Erfahrungen auf dem Gebiet Tablett PC usw. zu sammeln. Ich sehe jedenfalls momentan noch keinerlei Notwendigkeit von W 7 auf W 8 umzustellen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.