StartW8: mal wieder Windows 8 und das Startmenü

23. November 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Was ich über die neue Oberfläche von Windows 8 denke, habe ich hier im Blog ja schon niedergeschrieben. Ebenfalls schrieb ich schon über zig Möglichkeiten, das Startmenü nachzubilden, welches unter Windows 8 ja abhanden gekommen ist.

Ich selber vermisse das Startmenü ja nicht, aber ich kenne einige Menschen, darunter sogar Microsoft-Mitarbeiter, denen in bestimmten Arbeitssituationen das Startmenü fehlt. StartW8 ist ebenfalls ein Ersatz für das Startmenü, kostenlos und meiner Meinung nach eine der besseren Lösungen, die ihr so finden könnt.

Die Arbeitsweise dürfte bekannt sein – das Menü erscheint bei Klick auf den Button oder wenn ihr die Win-Taste auf eurer Tastatur bemüht. Programme lassen sich beim Eintippen finden, seitlich findet ihr Direktzugriff auf bestimmte Menüpunkte wie Systemsteuerung und Co.

Der Rechtsklick auf das Startmenü fördert ein weiteres Menü zutage, hier findet ihr unter anderem die Möglichkeit vor, die Kommandozeile direkt als Administrator zu starten. Bedanken dürft ihr euch für das Tool bei Martin, der mich via E-Mail darauf hinwies und herunterladen könnt ihr StartW8 hier. Und nun? Schönes Wochenende!

***Das könnte dich auch interessieren***

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Neuerdings wieder mit persönlichem Blog.

Carsten hat bereits 20017 Artikel geschrieben.