Spotimote: Spotify vom Smartphone oder von der Smartwatch steuern

Der extreme Nischentipp für alle, die Spotify von der auf Android Wear basierenden Smartwatch bedienen wollen. Eine App, die es möglich macht, hört auf den Namen Spotimote. Ihr könnt also vom Armband aus eure Spotify-Installation fernsteuern und so bestimmen, was aus dem Lautsprecher kommt. Dennoch ist ein wenig dabei zu beachten: die App benötigt zur Fernsteuerung eine Server-Software, die auf dem Windows-PC läuft.

Bildschirmfoto 2014-10-13 um 07.58.23

Nicht nur das Steuern von der Smartwatch ist machbar, sondern natürlich auch vom Smartphone, denn Spotimote ist einfach eine Android-App mit Android Wear-Funktionalität. Wer die Wear-Funktionalität nicht benötigt, der sollte nicht unbedingt die 1,99 Euro für die Pro-Version von Spotimote ausgeben (kostenlose Version auch vorhanden), sondern lieber zu den aktuellen Betaversionen  von Spotify für Windows und OS X greifen. Sie bieten nämlich mittlerweile Spotify Connect an, heißt: ihr könnt vom Smartphone aus steuern – ohne Zusatz-Software.

[appbox googleplay com.jbl.android.spotimote]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. hat jemand nen link zur OSX version der beta? in dem thread ist nur der win-client und bei google find ich den leider auch nich…

  2. Linux-Nutzer: Wer keine Android-Wear Unterstützung benötigt, greift zum Spotcommander: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.olejon.spotcommander

    Bin ziemlich zufrieden!

  3. Ah super, aber ob das auch mit meiner Pebblewatch möglich ist!?
    Ich wage es fast zu bezweifeln :S

  4. Arbeite selbst gerade an einer Android-Wear App für Spotify. Gesteuert wird die Musik auf dem gekoppelten Smartphone, also kein PC von nöten. per Spracheingabe ist bisher das abspielen von Alben, Top-Songs eines Interpreten und starten einer „Radio-Funktionalität“ auf Basis eines Interpreten möglich. Darüberhinaus kann man die klassischen Top-Listen (Global, Deutschland, Viral, Pop, Rock, etc.) auswählen und hat Zugriff auf seine eigenen Playlisten. Da das Spotify-SDK aktuell noch Beta ist, ist auch ein öffentlicher Release von Apps auf Basis des SDK nicht gestattet. Was man aber sagen kann, ist das die Spotify-Entwickler sehr schnell auf Bugs – und Feature-Requests reagieren. Ehrlich gesagt fehlt mir im SDK aktuell nur die Möglichkeit Spotify-Connect-Devices anzusteuern. Ich denke das die komplette Steuerung von Spotify über eine Android-Wear-Device ein klasse Usecase ist, da das abspielen über die Standard-Spracheingabe sehr eingeschränkt ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.