Spotify erzählt ab sofort mit „Behind the Lyrics“-Playlisten die Geschichten hinter Songs

12. Januar 2016 Kategorie: iOS, Streaming, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_spotifySpotify hat wieder einmal ein neues Feature-Eisen im Feuer. In Zeiten, in denen sich Musikstreamingdienste vom reinen Musikangebot kaum unterscheiden und auch der preis für diese Dienste kaum Spielraum lässt, müssen sich die Anbieter andere Dinge einfallen lassen, um Nutzer zu behalten oder im Idealfall sogar neue hinzugewinnen zu können. Spotify ist da schon immer vorne dabei, hat zahlreiche Funktionen eingeführt, die für verschiedene Nutzergruppen einen tatsächlichen Mehrwert abseits des reinen Musikkonsums bietet. Der neueste Streich nennt sich „Die Geschichten hinter den Songs“, realisiert wird er zusammen mit Genius, der weltweit größten Crowdsourcing-Plattform für Songtexte.

Über die neue Funktion werden nicht nur Songtexte angezeigt, sondern die Künstler erzählen auch noch Hintergründe, wie es zu den Texten gekommen ist. Da dies relativ aufwändig ist, werden die „Behind the Lyrics“-Tracks in speziellen Playlisten gesammelt. Den Anfang macht hier „Behind the Lyrics (HipHop)“, nächste Woche wird dann „Behind the Lyrics (Hits)“ folgen. Wie das Ganze aussieht, seht Ihr in oben eingebundenem Video.

Wie so oft erhalten nicht alle Nutzer das neue Feature gleichzeitig. Vorerst wird es nur in der iOS-App vorhanden sein, dort auch nur auf Englisch. Eine Ausweitung auf andere Systeme und auch andere Sprachen ist aber bereits geplant. Ob ein App-Update (aktuell steht für iOS keins zur Verfügung) für die neue Funktion nötig ist, teilt Spotify nicht mit, da die Funktion aber ab sofort verfügbar ist, scheint dem nicht so.

Was haltet Ihr von der neuen Funktion? Ich finde die Idee ganz cool, würde die Funktion aber wohl nie nutzen, da ich mich beim Musikstreaming auf die Kernfunktion beschränke, dem eigentlichen Hören der Musik.

Spotify Music
Spotify erzählt ab sofort mit
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot

Spotify Logo



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7339 Artikel geschrieben.