Spiele in den App Stores: Eintagsfliege oder Dauerla?ufer?

13. September 2015 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Bildschirmfoto 2015-09-12 um 23.30.20Die Anzahl der Apps in den jeweiligen App-Stores – ganz gleich, welches mobile Betriebssystem man bevorzugt – ist mittlerweile ins schier Unermessliche gewachsen. Welche App sich für den User lohnt und welche nicht, quasi das Trennen von Spreu und Weizen, kann fernab von den bekannten Apps schon in eine sportliche Herausforderung ausarten. Doch wie was muss eine App haben, um erfolgreich zu sein? Wie lang ist ihre Halbwertszeit? Und wann knackt eine App die Millionen-Downloads-Marke? Zeit für ein paar Statistiken, die vielleicht für den ein oder anderen ein neues Bild des App-Marktes schaffen dürften:

  • 33% der iOS-Spiele, die Stand heute mehr als eine Million Downloads haben, erreichten diese Marke innerhalb des ersten Monats nach der Veröffentlichung
  • Fast die Hälfte von ihnen benötigte über ein Jahr, um – wenn überhaupt – auf die Zahl von zehn Millionen Downloads zu kommen
  • Bei Google Play gelang dies der Hälfte der Spiele, die die 1-Millionen-Downloads-Marke knackten binnen dreier Monate nach Veröffentlichung
  • Aktuell benötigen Publisher, die ein Spiel auf den beiden großen Plattformen veröffentlichen und zehn Millionen US$ Umsatz erzielen möchten, mindestens sechs Monate, um dieses Ziel zu erreichen
  • Erfolgreiche Spiele erreichen schon früh die Download-Höchstmarken, während die Umsätze diese Höchstwerte erst viel später erreichen
  • Über 75% der Spiele auf Google Play und im Apple AppStore, die eine Million US$ Umsatz generiert haben, waren bereits zwölf Monate im jeweiligen Store vertreten
  • „Gekommen, um zu bleiben“- Beispiel „Puzzle & Dragons“: Über 1200 Tage lang hält sich das Spiel bereits in den Top 5 der Spiele mit den höchsten Umsätzen auf iOS, ein Ende scheint nicht in Sicht. Im Google Play Store sind es schon 1000 Tage, die Tendenz ist auch hier steigend

20150903-AppLifespanInfographic_DE

Wir hoffen an dieser Stelle, der kleine Exkurs in die App-Statistik hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt, sondern einfach einmal die andere Seite der App Stores zusammen mit ein paar kurzweiligen Zahlen bildlich dargestellt. Sicherlich sind die Beispiele hier nur ein kleiner Teil dessen, was für oder gegen eine App spricht und was dafür sorgt, das sie erfolgreich wird – aber sie zeigen, dass die Halbwertszeit und der Erfolg einer App erst mit unserem Download als User der jeweiligen Stores beginnen!

via Storymaker / App Annie


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.