Spezieller Helm für Windows und die Xbox von Microsoft?

Einige von euch Lesern wissen vielleicht, dass ich schon einmal von Sony einen „Gamer-Helm“, das von mir so genannte Kopfkino ausprobieren konnte. Ein Helm nebst Kopfhörern, bestückt mit zwei OLED-Displays sorgte an der PlayStation 3 (oder jedem anderen per HDMI angeschlossenen Gerät) für großen Spaß. Nun haben auch die Freunde von Microsoft Pläne, in diese Sparte einzugreifen, wie jetzt aufgetauchte Patente zeigen.

Das Patent zeigt, dass Microsoft vielleicht zwei Arten von Gerätschaften auf den Markt bringen könnte. Der Xbox-Helm lässt Ähnlichkeiten mit der Sony-Lösung erahnen, man findet Brille und Kopfhörer vor. Links sehen wir dann eine Brille nebst Kopfhörern, die ähnlich arbeiten könnte, wie die letztens in den Medien vermutete Android-Brille, die uns mit Augmented Reality den Weg weisen will.

Die Gläser sind – wie hätte es anders sein sollen – nicht nur zum bloßen Durchschauen gedacht, logischerweise sieht man Signale, die vom Rechner, der Xbox oder whatever kommen. Du wirst es vielleicht nicht brauchen, deine Kinder werden es aber wollen – im Gaming-Bereich könnte so etwas echt rocken 😉 Was, ihr erzählt mir jetzt, dass es solche Brillen und Ideen schon in den 90ern gab? Richtig. Tablets und Convertibles gab es damals auch schon, haben aber keinen interessiert – bis einer kam, der das Ganze Salonfähig gemacht hat. Und diese Helme haben definitiv (so meine bescheidene Meinung) eine Zukunft. (via)

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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14 Kommentare

  1. Ich warte nur auf so etwas

  2. ohh da warte ich lieber noch ein paar Jahre auf das Kabel das ich mir dann in den Kopf stecken kann 😉

  3. Solche Gaminghelme gabs doch bereits in den 90ern und sie sind damals grandios gefloppt. Solange man sich irgendwas auf den Kopf ziehen muss, werden solche Produkte meiner Meinung nach Nischen bleiben. Die 3D-Technik ist doch das beste Beispiel. Viele der heutigen Fernseher können zwar 3D, der Absatz an 3D Titeln scheint ziemlich gering zu sein, wenn man das Angebot an Filmen betrachtet. Viele wollen sich eben nicht eine Brille oder einen Helm aufsetzen sondern Inhalte direkt und ohne Umweg konsumieren.

  4. Da bin ich mal gespannt ob Sony und MS bis zur E3 auch ausgereifte Produkte daraus gemacht haben und sie bereits auf der gamescom zum Testen bereit stehen! Könnte eine weitere Methode sein, die Lebenszyklen von 360 und PS3 zu verlängern, wie schon mit Kinect und Move.

  5. Jens Klingebiel says:

    Worauf ich nicht so alles warte 😉

  6. Denke nicht, dass solche Helme sich durchsetzen, hat früher auch nicht geklappt.

    Für viele ist die Grenze schon bei 3D-Brillen erreicht.

  7. @Tobias: In den 90gern hatten die bestimmt auch noch 2 kleine Bildröhren in den Helm gebaut und man musste die Brille mit einem Gurt über den Rücken am Hosenbund sichern um nicht umzukippen [/übertreibung] 🙂
    Mit moderner Technik ist sowas sicher sehr geil. Aber Niesche wird es wohl auch bleiben, denn für gemeintschaftliches oder casual-zocken isses nicht gemacht – und gerade dieser Bereich wird wohl immer stärker.

  8. Grundsätzlich bin ich ja für jegliche technische Spielerei zu haben. Ob eine moderne Version der Jahrzehnte alten VR Technologie rocken wird, bleibt abzuwarten. Vielfalt ist besser als Einfalt;)

  9. Ach was will ich mit dem neumodischen kram. Ich will nen SU2000 VR Pod. Oldschool rockt

  10. Erinnert mich auch an den Virtual Boy von Nintendo
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Boy

  11. Und die bekommen SOWAS noch patentiert – unfassbar!

  12. Nur her damit 🙂

    Sowas setzt sich erst durch, wenn es massentauglich wird, sprich, wenn der Preis stimmt! Wenn MS das zu einem erschwinglichen Preis verkauft, dann bin ich dabei. Zocken und Filme gucken im 3D Kinoformat, das ist doch endgeil 🙂

  13. @Tobias:

    „…der Absatz an 3D Titeln scheint ziemlich gering zu sein…“

    Eigentlich waren viele Analysten sogar überrascht wie schnell 3D Einzug in die Haushalte gefunden hat. Dass 3D nicht in dem Maß konsumiert wird wie 2D, liegt ja nicht nur an der Akzeptanz, sondern an anderen Dingen.

    Man sollte nie von sich selber auf andere schließen.
    Die 3D-Technik ist im Consumer-Bereich erst seit 2-3 Jahren vertreten und noch immer gibt es große Neuerungen und Qualitätssprünge. Das sehe ich an unserem neuen Philips mit Polfilter im Vegleich zu unserem Samsung mit Shutter-Technik. Wir schauen sogar Fußball in 3D, was wir selber nicht gedacht hätten.
    Und im Gaming bereich, wird es früher oder später auch in die Richtung gehen. Allein schon das „Dual View Gaming“ von Philips ist eine coole Sache, die ich nicht mehr missen will.

    Zur Sache:

    Solche Patente werden ständig eingereicht. Damit steckt man sich nur mal eventuelle Vorhaben schon mal rechtlich ab. Das meiste kommt nie, oder erst nach Jahrzehnten.

    Allerdings ist es hier wohl ein ernsthafter Schritt, um für die nächsten Konsolengeration ein Pendant zu Sonys Headset zu haben.

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